V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 801
Gesamt: 803
Team: 0
Team:  
Benutzer:  Ivannup, Mercy
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34066
Beiträge: 360296
Benutzer: 893
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Ivannup
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Ivannup
Heute
- Ivano
Gestern
- Borsti
Gestern
- cupra6
31.07.2025
- Hellraiser
26.07.2025
- Lothar_K.
25.07.2025
- pfalz-vito
24.07.2025
- Makaka
21.07.2025
- t.yusuf

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2011, 02:54
Benutzerbild von fluky
fluky fluky ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: M
Vahrzeug: Vito 120 CDI Mixto lang
Baujahr: 2007
Motor: 3,0 CDI
fluky´s Fotoalbum
Beiträge: 1.033
Reden

Hi, da ich auch des öfteren mit Wohnwagen unterwegs bin hab ich den Beitrag mit größter Aufmerksamkeit gelesen.
Also der Verbrauch hat mich auch gewundet, bei meinem altem Vito 638 110D lag der so bei 14 Ltr mit Wohnwagen 1200kg, Motorrad im Vito plus ettlichem Gepäck und ca 100km/h.
Bei meinem neuem Vito 639 3,0 CDI Bj. 2007 komm ich bei 90km/h und gleicher Beladung nur auf knapp 14Ltr.
Was mir noch aufgefallen ist das die Automatik beim normalem losfahren ewig hoch dreht und nur manuell zum früherem Hochschalten zu bewegen ist. Irgendwie finde ich passt das Automatikgetriebe nicht so richtig dazu mir wär ein 6 Ganggetriebe eh lieber aber gibt es ja nicht.
Das ist auch wenn ich unbeladen fahre und mal nen Kavaliersstart an der Ampel hinlege irgendwie komisch, wenn ich das Pedal voll durchtrete dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis er sich Bewegt.
Hatte auch das Getrieberuckeln wurde aber bei MB mit neuer Software behoben.
Also ich finde das ein 3,0 V6 mit 205 PS mit 440Nm nicht bis 3500 drehen muß um so bissel Wohnwagen zu bewegen und dann erst schaltet.
Für Erfahrungsberichte wär ich dankbar.

Mein letztes Auto vor den Vitos war ein Chevy Pick UP V8 205 PS aber V8 da hat man den Wohnwagen nichtmal bemerkt, deswegen war ich auf den 3,0 Cdi heiß sind ja die selben Wert bis auf die 2 Töpfe und Drehmoment dürfte sogar mehr sein ^^ denn bei der ersten Gespannfahr mit dem 638 war ich drauf und dran den wieder zu verkaufen da die Schalterei an den Steigungen und der Spritverbrauch mich schier verzweifeln ließen und ich dem Ami nachgeweint hab da der auch nur 1 Liter mehr verbrauchte mit Wohnwagen. Hab ihn dann aber doch 8 Jahre behalten ^^ das gute Stück da er Solo nur ! 9Ltr/100km verbraucht hat in der Stadt egal wie er getrieben wurde.
Der 639 V6 hat mich bis auf Kleinigkeiten dann wieder versöhnt ^^
Darum Hubraum statt Spoiler *grins*
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2011, 01:02
Runenverwalter Runenverwalter ist offline
Parkplatz
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: 42799 Leichlingen
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2 CDI
Runenverwalter´s Fotoalbum
Beiträge: 182
Standard

Hallo Fluky,

Du hättest einen Sprinter 3,0cdi mit Schaltgetriebe bekommen.....

Ja, beim "alten" 3,0cdi schaltet die Automatik mir auch zu spät, dieses Problem ist beim Neuen mit neuer Software fürs Getriebe und den Motor nun behoben, er schaltet merklich früher hoch und verbraucht u.a. deshalb auch weniger, er ist auch etwas länger endübersetzt. Insgesamt kann man beim Neuen mit der Autom. jetzt zufrieden sein, obwohl natürlich - bei gleich guter Funktion vorausgesetzt - 6 Gänge (wie bei anderen Herstellern gang und gäbe) logischerweise noch besser wären. Ich wäre auch dankbar gewesen, den neuen, sparsameren 3,0cdi als Schalter bestellen zu können, gibt es leider! nicht beim Viano, angeblich aus Platzmangel an der Bodengruppe. Ich habe deshalb nun den neuen 2,2cdi als Schalter bestellt (kommt in zwei Wochen......).

Du kannst in Sachen Zugfahrzeug bei einem Amerikaner natürlich auch einen V8 Benziner nehmen, der verbraucht dann solo 17L und mit Wohnwagen auch 17L! Obwohl also als Gespann keinerlei Mehrverbrauch, ist das halt an sich eben doch ein Mehrverbrauch.......

ciao viele Grüße Runwalt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2011, 10:28
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

.. soweit der bei Dir recht häufigen theoretischen Erörterungen.

Aber schau' mal in Posting Nr. 50: da liegst Du mit Deiner Verbrauchsschätzung "knapp 100%" falsch.


Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2011, 15:52
Runenverwalter Runenverwalter ist offline
Parkplatz
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: 42799 Leichlingen
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2 CDI
Runenverwalter´s Fotoalbum
Beiträge: 182
Standard

Hallo Reinbhard, ich meinte mit "einen Amerikaner V8 Benziner" im Sinne von "irgendeinen x-beliebigen" und da gibt es auch statt 17L z.B. 20L..... habe ich vielleicht zu mißverständlich geschrieben..... ciao Runwalt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2011, 17:20
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

- wobei die auch schon "etwas älter" sind. Die aktuellen sind nicht mehr die *Säufer* aus den späten 70/80ern. Die liegen inzwischen meist bei 11-13 l Normverbrauch.

Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2011, 13:26
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Hallo Fluky,

Nun in Sachen Verhalten der Automatik im Gespannbetrieb, kann ich mich vor Begeisterung gar nicht bremsen. Ich hatte 2002 - 2006 einen Opel Zafira 2,2 L Benzin mit Automatik. Der hat schon bei Gegenwind oder in Sichtweite der Steigung runtergeschaltet -bzw. nervös hin und her.

Gut, der Motor war auch kein Vergleich zum 3,0 cdi .....

Also, ich finde, er schaltet rechtzeitig hoch und nicht zu schnell wieder runter. Manchmal, gerade im Wechsel von Steigung und Gefälle dauert es mir einen Tick zu lange bis der Automat wieder hochschaltet, dann tippe ich einfach den Hebel nach Links und schon schaltet er. Habe aber ausprobiert ob es unbedingt nötig wäre, klares NEIN. Nur mag ich Diesel immer gerne niedertourig laufen, da stört es mich, wenn er mal über 2000 Umdrehungen liegt und es nicht nötig ist.

Ansonsten, wie schon erwähnt, ist das Zusammenspiel Automatik - Tempomat ein echtes Teamplay. Ich habe auf der Strecke Frankfurt - Stralsund keine 10 mal mit der Bremse eingreifen müssen. Im Gefälle schaltet die Automatik selbsttätig situationsbedingt im Schubbetrieb in niedrigere Gänge. Klar, dreht der Motor dann auch mal bis auf 3500 Umdrehungen, ich selbst habe mir aber auferlegt mich nicht über Tacho 110 schieben zu lassen. Außer an den Kasseler Bergen hat der Motor mit der Automatik diese Aufgabe ganz wunderbar gelöst. ( Wobei ich sagen muss, dass ich ein begeisterter Tempomat-Fahrer bin.... )

Verbrauchswerte habe ich ja schon angegeben, ich denke bei 90 km/h im beladenen Zustand werden sie sich bei 12 L einpendeln.....

Wenn ich Deinen Bericht dazu vergleiche, ist das eigentlich schon ein Beweis, dass beim Mopf erheblich dazu beigetragen wurde, die Verbrauchswerte zu verbessern.
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.03.2011, 15:56
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von sh911 Beitrag anzeigen
...
dauert es mir einen Tick zu lange bis der Automat wieder hochschaltet, dann tippe ich einfach den Hebel nach Links und schon schaltet er.
...
Du meinst aber "das andere Links" (auch Frauen-Links genannt) ??

Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2011, 07:16
sh911 sh911 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Mörfelden-Walldorf (GG)
Vahrzeug: V 250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2014
Motor: 2,2 CDI
sh911´s Fotoalbum
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Du meinst aber "das andere Links" (auch Frauen-Links genannt) ??

Gruß Reinhard
Oh mann...... :h ammer:

Ja natürlich, ich meinte die andere linke Seite.......... *schäm*
__________________
Schöne Grüsse

Stephan

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Lebensplan:

Plan A: Weltherrschaft übernehmen!
Plan B: Leute mit Enten bewerfen.......

Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........

Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition....

...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.