Ich war im VW-Nutzfahrzeugzentrum Hamburg, nach Angaben des Verkäufers das größte in Europa. Die örtlichen Händler waren schon nicht sehr hilfsbereit. Viele Schalter, viele Damen, die zu beschäftigt waren, um einen zu bedienen und eine Viertelstunde, bevor man überhaupt begrüßt und gefragt wurde, was man denn wünsche. Der Verkäufer war super arrogant ("Ich brauche Ihnen nicht sagen, was am Multivan besser als bei anderen ist, Sie kommen sowieso wieder um zu kaufen." oder "Sicher ist der Multivan etwas teurer, aber wir sind ja auch Marktführer.") Nachdem meine Frau sich kurz die Sitzvariationen hinten hat zeigen lassen, haben wir auf die Probefahrt sogar verzichtet, da sehr schnell die Entscheidung zugunsten vom Viano bereits gefallen war.
Den hatten wir schon Probe gefahren und kalkuliert. Insofern wusste ich, dass ich mit dem V knapp 10.000€ günstiger liege, von der höheren Steuerlast durch die 1%-Methode ganz zu schweigen und zumindest für uns das bessere Vahrzeug mit dem freundlicheren und hilfsbereiteren Händler habe.
|