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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639

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  #1  
Alt 01.12.2015, 10:54
HHH1961
Gast
 
HHH1961´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Geräusch (der Servolenkung?)

Unser W639 (EZ 10.2009, aktuell 201.000 km) macht fiese Geräusche. Wie jedes Geräusch ist es schwer zu beschreiben, irgendwie ein Schnarren, recht laut und deutlich im Innenraum vernehmbar.

Jederzeit reproduzierbar, und zwar bei extremem Lenkeinschlag bis zum Anschlag, rechts wie links, im Stand wie bei Schrittgeschwindigkeit, vorwärts wie rückwärts. Bei Tempo größer Schrittgeschwindigkeit tritt das Geräusch nicht auf.

Ich tippe auf die Servolenkung als Quell dieses feinfühlige Ohren belästigenden fiesen Geräusches.

Ist das normal, also einfach solche Situationen vermeiden? Oder kündigt sich da etwas an?
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  #2  
Alt 01.12.2015, 11:28
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
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Kontrolliere zuerst den Füllstand im Vorratsbehälter der Servolenkung.
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  #3  
Alt 02.12.2015, 12:40
HHH1961
Gast
 
HHH1961´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
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Füllstand okay. Da ich just in der Nähe der MB-Werkstatt war, habe ich das Problem dort kurz vorgestellt. Ursache wäre angeblich der über die Servopumpe laufende Riemen. Möglicherweise Spanner, Rollen & Co. aufgrund der Laufleistung ein wenig ausgelutscht. Dazu passt vielleicht, dass nach meiner subjektiven Wahrnehmung der Motor im Standgas bzw aus dem Motorraum heraus ein wenig lauter geworden ist. Empfehlung der Werkstatt: im Moment nix machen und beobachten.
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  #4  
Alt 02.12.2015, 13:17
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Zitat:
Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
Füllstand okay. Da ich just in der Nähe der MB-Werkstatt war, habe ich das Problem dort kurz vorgestellt. Ursache wäre angeblich der über die Servopumpe laufende Riemen. Möglicherweise Spanner, Rollen & Co. aufgrund der Laufleistung ein wenig ausgelutscht. Dazu passt vielleicht, dass nach meiner subjektiven Wahrnehmung der Motor im Standgas bzw aus dem Motorraum heraus ein wenig lauter geworden ist. Empfehlung der Werkstatt: im Moment nix machen und beobachten.
Wenn der Riemen bereits quietscht ist warten keine Option mehr.
Wenn er auf Grund fehlender Spannung(Riemenspanner defekt) abfällt und umsich schlägt kannst Du, irgenwo im nirgendwo, auf den Abschlepper warten und Dich schon mal auf die Rechnung "freuen".
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Gruß aus OWL
Helmut



Geändert von v-dulli (03.12.2015 um 17:29 Uhr)
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  #5  
Alt 02.12.2015, 18:56
HHH1961
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Danke für die prompte Warnung. Any idea wieviele Euronen mich das kosten wird?
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  #6  
Alt 02.12.2015, 19:06
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Zitat:
Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
Danke für die prompte Warnung. Any idea wieviele Euronen mich das kosten wird?
Das hängt davon ab was defekt ist.
Wenn Du mir die FIN gibst kann ich Dir einige Preise nennen nur kann ich Dir nicht genau sagen was nun defekt ist.

Versuche mal das Geräusch genauer zu beschreiben und schau mal ob der Riemen mittig auf der Spannrolle(Nr. 6 im Bild) läuft.


Lass Dich nicht durch den anderen Motor irritieren, der Riemenverlauf und die Anordnung der Teile ist nahezu identisch.
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Gruß aus OWL
Helmut


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  #7  
Alt 07.12.2015, 16:57
HHH1961
Gast
 
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Wenn der Riemen bereits quietscht ist warten keine Option mehr.
Wenn er auf Grund fehlender Spannung(Riemenspanner defekt) abfällt und umsich schlägt kannst Du, irgenwo im nirgendwo, auf den Abschlepper warten und Dich schon mal auf die Rechnung "freuen".
Ich habe das aufgrund dieser wenig attraktiven Szenariobeschreibung zeitnah am vergangenen Freitag reparieren lassen. Der Freilauf soll wohl fest gewesen sein. Nun ist alles wieder gut. Keine fiesen Geräusche mehr bei extremem Lenkeinschlag und der Motor, der sich in den vergangenen etwa vier Wochen im Stand irgendwie schüttelte und dabei lauter lief, ist auch wieder unauffällig. Soll wohl so um die 650 Euronen netto gekostet haben.
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  #8  
Alt 09.12.2015, 12:56
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Freilauf [des Generators] fest bedeutet tatsächlich Unruhe bei Leerlaufdrehzahl - und damit Streß für den Riemenantrieb.
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Gruß Reinhard
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