![]() |
|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Unser W639 (EZ 10.2009, aktuell 201.000 km) macht fiese Geräusche. Wie jedes Geräusch ist es schwer zu beschreiben, irgendwie ein Schnarren, recht laut und deutlich im Innenraum vernehmbar.
Jederzeit reproduzierbar, und zwar bei extremem Lenkeinschlag bis zum Anschlag, rechts wie links, im Stand wie bei Schrittgeschwindigkeit, vorwärts wie rückwärts. Bei Tempo größer Schrittgeschwindigkeit tritt das Geräusch nicht auf. Ich tippe auf die Servolenkung als Quell dieses feinfühlige Ohren belästigenden fiesen Geräusches. Ist das normal, also einfach solche Situationen vermeiden? Oder kündigt sich da etwas an? |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Kontrolliere zuerst den Füllstand im Vorratsbehälter der Servolenkung.
|
|||
|
|||
![]()
Füllstand okay. Da ich just in der Nähe der MB-Werkstatt war, habe ich das Problem dort kurz vorgestellt. Ursache wäre angeblich der über die Servopumpe laufende Riemen. Möglicherweise Spanner, Rollen & Co. aufgrund der Laufleistung ein wenig ausgelutscht. Dazu passt vielleicht, dass nach meiner subjektiven Wahrnehmung der Motor im Standgas bzw aus dem Motorraum heraus ein wenig lauter geworden ist. Empfehlung der Werkstatt: im Moment nix machen und beobachten.
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Wenn er auf Grund fehlender Spannung(Riemenspanner defekt) abfällt und umsich schlägt kannst Du, irgenwo im nirgendwo, auf den Abschlepper warten und Dich schon mal auf die Rechnung "freuen".
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (03.12.2015 um 17:29 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die prompte Warnung. Any idea wieviele Euronen mich das kosten wird?
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Wenn Du mir die FIN gibst kann ich Dir einige Preise nennen nur kann ich Dir nicht genau sagen was nun defekt ist. Versuche mal das Geräusch genauer zu beschreiben und schau mal ob der Riemen mittig auf der Spannrolle(Nr. 6 im Bild) läuft. Lass Dich nicht durch den anderen Motor irritieren, der Riemenverlauf und die Anordnung der Teile ist nahezu identisch.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das aufgrund dieser wenig attraktiven Szenariobeschreibung zeitnah am vergangenen Freitag reparieren lassen. Der Freilauf soll wohl fest gewesen sein. Nun ist alles wieder gut. Keine fiesen Geräusche mehr bei extremem Lenkeinschlag und der Motor, der sich in den vergangenen etwa vier Wochen im Stand irgendwie schüttelte und dabei lauter lief, ist auch wieder unauffällig. Soll wohl so um die 650 Euronen netto gekostet haben.
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Freilauf [des Generators] fest bedeutet tatsächlich Unruhe bei Leerlaufdrehzahl - und damit Streß für den Riemenantrieb.