V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 311
Gesamt: 311
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34052
Beiträge: 360228
Benutzer: 1.132
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Nany1970
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Nany1970
Gestern
- Josephsof
Gestern
- Jamesbor
Gestern
- JamesMum
Gestern
- NdarLoarf
Gestern
- LandexpzHo...
Gestern
- CraigSmita
12.07.2025
- steelersfa...
12.07.2025
- MonrLoarf
12.07.2025
- Shraunubo

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2013, 16:34
Kurthi Kurthi ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: L
Vahrzeug: V250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2017
Motor: OM 651
Kurthi´s Fotoalbum
Beiträge: 1.204

Leipzig -[Deutschland]- L Leipzig -[Deutschland]- KU * * * *
Standard Fragen zum Kauf eines Viano

Derzeit bin ich noch T4 Fahrer, ein VR 6 Benziner aus 97, eigentlich Top Zustand. Aber leider ist der mir deutlich zu lahm und ich hätte gern Automatik. Auch ist die Leistung als Zugfahrzeug einfach mal viel zu mager! Ich kenne den Bus aus dem FF, habe bis hin zur motorrevision alles selber gemacht, aber VW bietet einfach nur noch Müll an, daher der Blick zum Viano. Und der war viel positiver als erwartet. Speziell ein Viano 3.0, Ambiente Edition interessiert mich.
Dazu habe ich aber ein paar kleine Fragen:
Die Auflastung auf 3050 kg, was wird da technisch geändert? Dass man die mit der Rückbank günstig bekommt weiß ich schon.
Die Anhängelast auf 2500 kg, was ist da technisch geändert?
Wie ist das mit der Dachreling, ist die einfach von oben verschraubt und könnte man die einfach nachriüsten oder entfernen?
Auf was sollte man noch so achten, gebraucht oder lieber neu kaufen? Die Finanzierung ist ja derzeit sehr interessant. Zu den Motoren des neueren Modells weiß man ja leider noch nix, außer dass der schöne 3.0 verschwindet, hoffentlich machen die nicht so nen ****sinn wie die Inscheniöre von VW!
__________________
Ich liebte meinen V!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2013, 18:41
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

Zitat:
Zitat von Kurthi Beitrag anzeigen
Auf was sollte man noch so achten, gebraucht oder lieber neu kaufen
Hallo Kurthi, Du bist nicht der Einzige, der den Wechsel von V zu M vollzieht... vor allem wegen des V6 !

Zu der Frage NEU oder GEBRAUCHT läuft gerade genau der richtige Fred hier..... KLICK mich......... . Meine Meinung kannst Du dort nachlesen zu Deiner Frage.

Ich habe mir übrigens den V6 gekauft, um ihn die nächsten 12 Jahre mit etwa 500 TKM zu fahren; das wird kein Motor/Getriebe der aktuellen VW's schaffen........
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2013, 19:03
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kurthi Beitrag anzeigen
... Zu den Motoren des neueren Modells weiß man ja leider noch nix, außer dass der schöne 3.0 verschwindet, hoffentlich machen die nicht so nen ****sinn wie die Inscheniöre von VW!
Auch wenns 2014 bei Vito und Viano nur noch den Vierzylinder geben sollte ... es gibt wohl nichts was man am Mercedes OM651 Vierzylinder bemängeln könnte, außer daß es kein Sechszylinder ist.

Im Gegensatz zum 2,0er VW Diesel ist der OM651 ein Langhuber mit "schönem" Drehmomentverlauf (besonders als Bi-Turbo) und mit wartungsfreier Steuerkette. Fragen zur Haltbarkeit kann man mit Mercedes Sprinter Kurier-Fahrern besprechen ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2013, 20:21
Kurthi Kurthi ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: L
Vahrzeug: V250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2017
Motor: OM 651
Kurthi´s Fotoalbum
Beiträge: 1.204

Leipzig -[Deutschland]- L Leipzig -[Deutschland]- KU * * * *
Standard

Naja, ich bin eigentlich Diesel-Hasser. der V6 ist aber wirklich ein feiner Motor, zumindest was ich bisher gehört habe, Testfahrt mit m Viano steht aus. Aus dem aktuellen T5 mit BiTdi bin ich vollkommen entnervt und mit Kopfschmerzen ausgestiegen. mein T4 hat ein hervorragendes Fahrwerk, beim T5 hat es mich bei 160 fast von der BAB geweht, ich war schweißgebadet und entsetzt! Außerdem komme ich aus dem BMW Lager (E30, davon habe ich noch zwei, E46, und früher einen ganz feinen E34), das Gezerre in der Lenkung beim T5 war auch unerträglich, beim T4 war das noch kein Problem. Was da VW derzeit macht ist absolute Volksver****ung, gerade wurde mir am Brenner eine Warnung vorm T5 von einem derselbe wissen muss gegeben, die Turbos werden da permanent aufgeraucht. Hoffe nur Mercedes macht den Mist noch mit. Der 2,2 von Mercedes ist leider das was ich am Diesel nicht mag, dieses notorische Gebrumme.
Was mich noch etwas nachdenklich macht ist die Rostsache. Weil wenn ich was hasse ist es Rost, alles andere bekommt man ja in den Griff. Da muss man sich hält überlegen ob man gewillt ist aller 3 Jahre das Auto zu wechseln oder mal ordentlich in Mike Sanders zu baden. Dann dürfte selbst nen Mercedes nicht mehr rosten .
Schön wäre es wenn jemand was zu meinen fragen wüßte, weil dazu habe ich leider nix gefunden. Und ich lese das Forum und MT nun schon hier im Urlaub in Italien seit 2 Wochen intensiv!
__________________
Ich liebte meinen V!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2013, 20:38
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.302

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Kurthi Beitrag anzeigen
Schön wäre es wenn jemand was zu meinen fragen wüßte, weil dazu habe ich leider nix gefunden. Und ich lese das Forum und MT nun schon hier im Urlaub in Italien seit 2 Wochen intensiv!
Hier solltest Du Antworten finden.

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=50087
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2013, 21:00
Kurthi Kurthi ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: L
Vahrzeug: V250 Avantgarde Edition
Baujahr: 2017
Motor: OM 651
Kurthi´s Fotoalbum
Beiträge: 1.204

Leipzig -[Deutschland]- L Leipzig -[Deutschland]- KU * * * *
Standard

Alles klar, also mit 2500 kg Anhängelast hat er ne andere Achsübersetzung. Also lass ich das mal lieber sein, mein Tabbert hat 1800 kg, und ich fahre ansonsten ehr schnell. Und der V6 sollte ansonsten genug Leistung haben. Stützlast ist doch hoffe ich beim Viano 100 kg?
Ach so, die Luftfederung macht bei den aktuellen doch wohl keine Probleme mehr? Ist er dadurch leiser und komfortabler?
__________________
Ich liebte meinen V!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2013, 21:13
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Der V6 ist bei 206 km/h abgeriegelt ... ich kann irgendeine Auswirkung der anderen Achsübersetzung mit 2.500 kg Anhängelast nicht feststellen.
Sportfahrwerk unbedingt Pflicht!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2013, 21:21
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.302

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Kurthi Beitrag anzeigen
Alles klar, also mit 2500 kg Anhängelast hat er ne andere Achsübersetzung. Also lass ich das mal lieber sein, mein Tabbert hat 1800 kg, und ich fahre ansonsten ehr schnell. Und der V6 sollte ansonsten genug Leistung haben. Stützlast ist doch hoffe ich beim Viano 100 kg?
Ach so, die Luftfederung macht bei den aktuellen doch wohl keine Probleme mehr? Ist er dadurch leiser und komfortabler?

Nur der alte 2.2er als Schalter hat das Problem mit der Achsübersetzung.

Bei den Mopf ist es wieder eine andere Geschichte.

Den V6 gibt es nur mit AG und nur einer HA-Übersetzung.
Bei der abnehmbaren AHK sollte bereits QA4 und somit Anhängelast von 2,5t vorhanden sein.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2013, 21:56
Benutzerbild von Viano Driver
Viano Driver Viano Driver ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Berlin
Vahrzeug: Opel Zafira C
Baujahr: 07/2017
Motor: 1.6 SIDI / 125 KW AT
Viano Driver´s Fotoalbum
Beiträge: 254

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- LM * * * *
Standard

Stützlast beim Viano beträgt 100 Kg
Luftfederung beim 639er ist ausgereift und zuverlässig im Gegensatz zum
Vorgänger keine nennenswerten Probleme mehr.

Grüße Andreas
__________________
Das einzige Beständige im Leben ist - die Veränderung
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2013, 22:25
Steve
Gast
 
Steve´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kurthi Beitrag anzeigen
... Außerdem komme ich aus dem BMW Lager (E30, davon habe ich noch zwei, E46, und früher einen ganz feinen E34)...
Schreib doch mal was dazu. Komme auch ursprünglich aus dem Lager

Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.