![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Mag sein, dass mein erster Auftritt hier noch nicht lang genug her ist, aber ehe ich mich durch endlose Suchen durchs Thema beiss, mach ich doch lieber nen Fred dazu auf.
Dank SuFu weiss ich nu schonmal, was das Kürzel Mopf zu bedeuten hat, bin dabei aber auf diesen Beitrag geballter Verwirrung gestossen: Zitat:
(Darf latürnich gerne noch erweitert werden...) DPF = Dieselpartikelfilter ENR = Elektronische Nivearegulierung KI = Kombinstrument Mopf = Modellpflege SRS = Sicherheitsrückhaltesystem
Geändert von trischter (23.06.2017 um 07:11 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
ELV = Elektronische Lenkungsverriegelung - ab W639 ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm - ab W639 MRM = Mantelrohrmodul - ab W639 AAG = Anhängeranschlussgerät - ab W639 SAM = Signalerfass- und Ansteuermodul - ab W639 CAN-Bus = Controller Area Network SRB = Sicherungs- und Relaisblock(Zentralelektrik) - ab W639
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
kleine Korrektur:
KI = Kombiinstrument (früher auch mal Tacho genannt) |
|
|||
|
|||
![]()
v-dulli, FXP: danke, ich habs ausgebessert.
An sich weiss ichs, keine Ahnung wieso ich Kontrollinstrument geschrieben hab... ![]() Eins hab ich jüngst noch gelesen: PDC = Park Distance Control Ich schreib bei Gelegenheit mal alles alphabetisch geordnet runter oder ergänze es im ersten Beitrag, so dass nicht jede/r den ganzen Fred durchlesen muss.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
So eine Abkürzungsliste wäre ja auch vielleicht was für die V-FAQ (nurmalsovorschlag).
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() ABE Allgemeine Betriebserlaubnis ABS Anti-Blockier-System(Teil von ESP) AGR Abgasrückführung AKSE Automatische Kindersitzerkennung ART Abstandsregeltempomat ASR Antriebsschlupfregelung(Teil von ESP) ATL Abgasturbolader BAS Bremsassistent CAN Controller Area Network CDI Common Rail Direct Injektion CGI Benzin-Direkteinspritzer DBE Dachbedieneinheit DOT-Nr. Herstellungsdaten des Reifens DPF Diesel-Partikel-Filter DSG Direktschaltgetriebe DSP Digital Sound Processing EBV Elektronische Bremskraftverteilung EGS Elektronische Getriebesteuerung EKAS Einlasskanalabschaltung ENR Elektronische Nieveauregulierung(Luftfederung) EPC Electronic Parts Catalogue(Teilekatalog) ESP Elektronisches Stabilitäts-Programm ET Einpresstiefe(Felgen) ETS Elektronisches Traktionssystem(Teil von ESP) EWM Elektronisches Wählhebelmodul(Wählhebel Automatik) FIN Fahrzeug-Identifikationsnummer(Fahrgestellnummer) HFM Heißfilmmassenmesser(Luftmassenmesser) HZR Heizungsregelung KI Kombiinstrument LI Lastindex(Tragfähigkeit von Reifen) LLK Ladeluftkühler OBF Oberes Bedienfeld PSM Parametrierbares Sondermodul PTC Elektrischer Zuheizer QSV Quersperrventil SBE Sitzbelegungserkennung SI Speedindex(Geschwindigkeitsindex bei Reifen) SRS Sicherheits-Rückhalte-System(Airbag) ZHZ Zusatzheizung(Standheizung) ZUH Zuheizer(Kraftstoffbetrieb)
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (23.06.2017 um 08:36 Uhr) |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Da brauchts dann wohl n paar #Hashtags, auf altdeutsch Stich- oder Schlagworte mehr, denn ich hab wirklich ausgiebig nach so ner Liste gesucht und zumindest mit der Forums-SuFu nix gefunden.
Wie man das schliesslich verwurstet, hab ich mir gar nicht gross überlegt, ich tu mir nur oft schwer, Beiträge flüssig zu lesen, weil eben Abkürzungen drinstehn, mit denen ich nix anfangen kann. Konnte...;-)
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Manchmal brauche ich auch
"WTF" und ![]() Wer es nicht kennt, muss danach bei Tante Google suchen Ich darf das hier nicht schreiben ![]() Gruß Konrad |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Weitere Vorschläge gerne an mich leiten.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Z.B. so könnte das aussehen...
Jetzt muß ich, neben dem Inhalt schauen, wie ich die Suche anpasse... |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu thw für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |