Einzelnen Beitrag anzeigen
  #65  
Alt 21.11.2017, 22:38
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Beitrag anzeigen
Gelächter - wie nett.

Deine Abneigung gegenüber der Tatsache das sich Vitos, Vianos und V-Klassen auch abseits befestigter Straßen gut schlagen können ist mir etwas schleierhaft.
Wenn man mal nicht weit, sondern lediglich nach Italien schaut und betrachtet welche Fahrzeuge dort über alte Militärstraßen und Bergpässe bewegt werden, dann verstehst ich deine Abneigung gegenüber geländegängigen Vitos/Vianos noch weniger.
Evtl. solltest du vor deinen Annahmen und Mutmaßungen mal das Anforderungsprofil hinterfragen.

Wenn du mir eine Alternative zum Viano Ambiente mit den ganzen Annehmlichkeiten und vernünftigem Allrad nennen kannst bin ich ganz Ohr.
Wenn du der jetzt der Meinung bist, das ist Quatsch, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, dann hast du zum Teil gemerkt um was es mir geht.

Weiterhin ist dieser Thread voller Unwahrheiten, Mutmaßungen und Halbwissen.

Ich will keine Viano Rock-Crawler bauen und das habe ich auch nicht behauptet. Ich versteh sowieso nicht weshalb bei dem Wort Sperre oder Untersetzung immer vom brutalen Gelände ausgegangen wird.
Man kann auch auf schlammigen Wiesen oder verschneiden Straßen von einer Sperre profitieren ohne das, das Fahrzeug ein Hardcoreoffroader sein muss. Aber offensichtlich haben die Hersteller schon zu dieser Haltung erzogen, ein gesundes Zwischenmaß nach Kundenwunsch gibt es nicht mehr.
Mag sein das die Nachfrage gering ist, aber ist sie deshalb falsch ?
Nein - aber angeboten wird es auch nicht - also muss man selbst ran.
Das führt aber zu Unverständnis, weil das für Otto Normal nicht vorstellbar ist.
Mir wurscht ich mach das einfach.
Passend für mich.
Entsprechend meinem Anforderungsprofil.
Darauf kommt es an.

Ehrlich gesagt hab ich auf diesen Pessimisten-****** auch keinen Bock mehr.
Ich Versuch einfach meinen Plan umzusetzen, entweder es gelingt und ich freu mich oder nicht, aber dann hab ich wenigstens was gelernt und weiß bescheid.
Dann muss ich keine Halbwahrheiten erzählen.

Für mich ist das Thema hier durch.
Wer an der Umsetzung des Projekt weiterhin interessiert ist,kann mich gern persönliche kontaktieren.




Dirk
Mein Gelächter bezog sich nicht auf dein Vorhaben, sondern auf die für meine Begriffe optimistische Vorstellung eines Umbaus ohne großen Aufwand. Und das ist in der Zitation auch über die entsprechende Formatierung kenntlich gemacht.

Ich bin in den Sommermonaten viel in Bergen und speziell auf allen möglichen (noch befahrbaren) Militärstraßen unterwegs, um zu diversen Alpinklettertouren zu gelangen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1511304164.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1511304220.jpg
Das Einzige was mir jedoch noch nie begegnet ist, sind 639er. Dafür jede Menge 2wd Pandas

Da mein Fahrzeug dafür auch recht aufwändig umgebaut ist, um noch einiges mehr an schwerem Gelände zuverlässig zu meistern, finde ich dein Projekt schon spannend. Das soll nicht falsche verstanden sein.

Trotzdem denke ich, dass die Idee von einer dir tauglicheren 4matic nicht funktionieren wird.
Wie geht deiner Meinung nach das unter vielen Gesichtspunkten eingezwungene VA-Diff mit dem Zuwachs an Drehmoment um?
Dann hängt die Motor Getriebekombi nach hinten um 3° nach unten. Du kannst genau keinen Grad erhöhen und hast obendrein noch kürzere Kardanwellenlängen. Ergibt noch schlimmere Ein- und Ausgangswinkel an den Kreuzgelenken als bei der Serie und resultiert in noch stärkeren Vibrationen. Du hattest ja eingangs das Thema Komfort dem 639 zugeschrieben..

Eine Alternative für deine ANforderung kenne ich nicht...gibts wohl auch nicht, weil der Anwendungsfall maximal für eine zu vernachlässigende Zielgruppe existiert.
Für mich existiert dein beschriebener Anwendugsfall ebenso nicht, denn schlammige Wiesen kann man meiden, da fahren sich ganz Andere fest.

Überhaupt ist der Verzicht bei Geländefahrt keine Schande. Aber gut, mit viel Aufwand solche hochgradig seltenen Situationen wegkonstruieren kann natürlich auch ein Weg sein. Nachdem was Du so schilderst, muss die Serie ja recht oft zu unschönen Situationen führen.

Es bleibt dabei, ich bin gespannt. Wäre ja auch nicht der erste Versuch...
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB

Geändert von janr (21.11.2017 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten