Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.11.2017, 17:54
Benutzerbild von 44
44 44 ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Südhessen
Vahrzeug: V250
Baujahr: 2016
Motor: OM651
44´s Fotoalbum
Beiträge: 429
Frage Agility Control- versus Sportfahrwerk

Ich bin momentan auf der Suche nach einem jungen V250 AMG-Line:

AMG unter anderem auch wegen dem dort üblicher Weise verbauten Sportfahrwerk, wobei es mir dabei weniger um die Optik der Tieferlegung geht, sondern ganz konkret um erfahrbare Vorteile - in der Hoffnung, dass es sie gibt!?

Probegefahren bin ich nun einen AMG bei dem das Sportfahrwerk anscheinend wegkonfiguriert wurde.
CA1 Agility Control Fahrwerk steht in der Datenkarte.

Ich habe mich jetzt lange damit auseinander gesetzt, recherchiert und auch den Verkäufer gefragt. Man findet viele nichtssagende Werbetexte aber auch offensichtliche Wiedersprüche. Schlussendlich bleiben nach wie vor Unklarheiten:

Was genau ist jetzt der Unterschied von diesem Fahrzeug zu einem standardmässigen AMG-Line?

Geht es hier nur um die 15mm Tieferlegung oder sind tatsächlich Federung und Dämpfung anders?
Laut Mercedes Info-BlaBla hat das Sportfahrwerk auch gegenüber dem Komfort-Fahrwerk verstärkte Stabis. Aber welche Stabis hat nun das AC-Fahrwerk?
Oder ergibt sich aus der Kombination AC-Fahrwerk AMG-Line nochmal eine Spezielle Variante (es gibt Texte die das suggerieren)?

Kann jemand die tatsächlichen Technischen Detailunterschiede zwischen den beiden Fahrwerken auflisten?

Ist schonmal jemand mit engagierter (!) Landstrassenfahrweise beide Fahrwerke im Vergleich gefahren und kann kompetent von den Spürbarenen Unterschieden berichten?

Bei der Probefahrt hat sich das AC ja schonmal nicht schlecht angefühlt, jedoch herrschten auch feuchte Bedingungen, weswegen eigentlich kein angemessenes Testen möglich war.
Das Komfortfahrwerk im Viano war für meinen Geschmack jedenfalls viel zu schnell überfordert bzw unpräzise und ich möchte jetzt hier keinen Fehlkauf an so einer entscheidenden Stelle machen - auch wenn der Verkäufer natürlich sagt, dass das AC viel passender und das Sportfahrwerk nur unkomfortabel sei...

Und nochwas:
Das Fahrzeug hat die Gewichtsvariante 3200kg - Was bedeutet das technisch?
Welche bestehen hier gegenüber den geringenren Gewichtsvarianten? Wirkt sich das auch aufs Fahrwerk aus?
Mit Zitat antworten