Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.09.2012, 16:26
viayes
Gast
 
viayes´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Die Physik überlisten geht nicht, klar. Und die Aufbauhöhe mit 1,90 m im Vergleich zu einer C-Klasse mit 1,45 m bedeutet eben entweder mehr Wankneigung oder härtere Federn und Stabilisatoren.

Die (Spät-) Folgen solcher Umrüstungen sind rappeliger Innenraum, hoher Reifenverschleiß und kurzlebige Radlager, auch klar.

Ich habe noch 2 Gedanken zum Thema "sportlicher Vau":

- die Insassen in der 2. und ggf. 3. Reihe
- bzw. die Ladung im Laderaum

wie die sich wohl bei forcierter Gangart fühlen ..

Insofern ist meinem Vorposter nicht viel hinzuzufügen.

Betr Komfort + "härtere Gangart" kann ich folg. vom B14 im VW T5 berichten:
Ein Bekannter, ebenfalls VW T5 Fahrer, dessen Sohn im Rollstuhl sitzt und damit hinten im T5 fährt hatte das orig. VW Sportfahrwerk verbaut und war einerseits von den trockenen Schlägen des VW Sportfahrwerks nicht begeistert und zum anderen , war es ihm trotzdem noch zuviel Geschaukel bzw. Wanken + Neigen. Nach einer Probefahrt bei unserem T5 mit Bilstein B14 war deren Entschluss gefasst und sie haben seitdem auch das B14 drin.
Es ist komfortabler als das VW Sportfahrwerk aber sie haben damit trotzdem weniger Seitenneigung. Hängt wohl damit zusammen, daß bei Bilstein an der für das Fahrverhalten wichtigen Hinterachse, sensibel ansprechende Einrohrtechnik verbaut wird und die Einfederwege aber vergrößert werden.
Übrigens den gleichen Effekt hatte ich auch schonmal mit einem Audi A6 mit S line Fahrwerk ab Werk. Jede kleine Unebenheit wurde bei 19" Räder hart durchgereicht, aber mit dem etwas tieferen Bilstein Gewinde, wurden diese geschluckt bei gleichzeitig weniger Neigen in den Kurven.
Beim Sachs Performance Gewindefhrwerk hatte ich eben falls diesen positiven Effekt beim BMW E90 , der vorher das M Fahrwerk drin hatte.
Oder auch beim Jeep Grand Cherokee 3, wie auch beim VW T4, also auch gerade bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt, konnte ich mit Sachs oder Bilstein Dämpfung das Fahrverhalten wirklich optimieren und das Wanken deutlich verringern ohne Komfortverlust.
Werde berichten, wenn es verbaut + eingestellt ist.
Viayes
PS: @drdisketti bei keinem der Fahrzeuge war nach Umbau und vielen zigtausend (teilweise 170.000km im T4) ein "rappeliger Innenraum" und auch defekte Radlager hatte ich noch nie. Aber ich weiß natürlich, daß es haufenweise Fahrwerksanbieter gibt, bei denen es dann nur härter+ Hauptsache tief wird, aber das hat mit Sach oder Bilstein und Fahrwerksoptimierung nix zu tun.

Geändert von viayes (18.09.2012 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: