Einzelnen Beitrag anzeigen
  #171  
Alt 12.11.2016, 20:02
kattcarkalle
Gast
 
kattcarkalle´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank an die Community!
Ich habe heute meinen Vito 116CDI Baujahr 2013 tiefergelegt.(H&R Federn und Drehstäbe)
Mit den Informationen aus dem Forum, habe ich die verstärkten Drehstäbe für vorn, hinten und die 4 Schrauben für den Drehstab hinten bestellt.
Die Installation des Drehstab vorn wurde hier im Forum kaum beschrieben und als Schwierigkeit bezeichnet.
Das ist aber nicht so!
Man muss die 2 Schrauben vorn am Fahrschemel nur etwas lösen, 20mm.(In Fahrtrichtung vorn)
Dann den Fahrschemel mit einem Getriebeheber abstützen und die beiden Schrauben des Fahrschemels hinten lösen und entfernen.
Den Getriebeheber soweit absenken, dass der Drehstab entgegen Fahrtrichtung hinten entfernt werden kann.
Ist dann kein Problem, der Fahrschemel sinkt weiter runter als man erwartet.
Eventuell muss man vorn gar nicht lösen.
Den neuen Drehstab einbauen und dann die Schrauben des Fahrschemels wieder einsetzen und festziehen.
Da der Fahrschemel nur in Fahrtrichtung hinten abgesenkt wird und damit schief hängt, kann es sein das die Passzapfen beim Heben des Fahrschemels nicht genau in die Bohrungen des Fahrschemels passen.
(Verkanten)
Mit leichten Schlägen(Gummi-Hammer) und Druck aufbringen mit dem Getriebeheber, kann man Zapfen und Bohrung gut wieder in eine Flucht bringen,
Die Passzapfen an der Karosserie haben unten ein große Fase zum besseren einführen.

Noch ein Hinweis!
Ich hatte die Möglichkeit diese Arbeiten, an einem Wochenende, in einer professionellen Werkstatt eines guten Freundes selbst durchzuführen.
Die Schrauben des Fahrschemels waren so fest, das wir einen speziellen größeren Schlagschrauber benötigten.

Viele Grüße
Kai
Mit Zitat antworten