Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.08.2016, 08:49
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 5.069

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Haarig und deutlich teurer als in D wird es bei unseren westlichen und südlichen Nachbarn.

Von den Oranjes weiß ich, dass die dortige Rennleitung speziell im Frühjahr, wenn die Deutschen ihre Boote und WoWas rüber bringen, verstärkt Anhängerkontrollen mit mobiler Waage auf Raststätten durchführen.
Eine Motorradstreife lauert am Fahrbahnrand und sorgt dann dafür, dass verdächtige Gespanne auf den Rastplatz geleitet werden, dort erwarten einen dann ein größeres Aufgebot mit allerlei Technik und Fachwissen. In NL hat erfolgloses Umstauen ein sofortiges Abkuppeln zur Folge, der Hänger wird dort dann kostenpflichtig abgeschleppt und eingelagert...

Die Ösis haben in den Sommerferien zumindest an den Wochenenden auf den "Rennstrecken" nach Süden ebenfalls verstärkt Gespanne und WoMos kontrolliert.

"Fahrbereiter Zustand" ist das ein theoretischer Herstellerwert, dann würde ich mich persönlich nicht so nah an die Anhängelastschwelle heran wagen. Zeigt doch die Praxis, dass man 1. gerne viel mehr einpackt und 2. dass die Gewichtstoleranzen der Hersteller oft erheblich sind.
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: