Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.05.2016, 09:34
Benutzerbild von Vianoklack
Vianoklack Vianoklack ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: WÜ
Vahrzeug: Viano Trend Edition 2.2 Kompakt MOPF
Baujahr: 2011
Motor: 2.2CDI 163PS
Vianoklack´s Fotoalbum
Beiträge: 368
Standard Kinder

Hallo,
genau das ist des Pudels Kern.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der mittlerweile jeder nur noch auf sich schaut, und die Anderen nicht mehr interessieren.

Wir habe unsere beiden Kinder (beide erwachsen) so erzogen, dass wir uns überall auch ein zweites Mal blicken lassen konnten, ohne uns schämen zu müssen.
Und beide haben keinen geistigen Schaden davon getragen, wenn es mal "nein" oder "nicht so laut" hieß.

Leider interessiert das immer weniger was links und rechts vom Tellerrand passiert und wen das eigene Verhalten stören oder gar verletzen könnte.

Mir tun eigentlich die Eltern von solchen "würdest Du bitte..." Kindern leid.
Freiraum geben und sich entwickeln lassen ist das Eine.

Plärrende Blagen zum Beispiel durch ein Restaurant rennen zu lassen oder das Essen mit den Fingern im Umkreis von 1,5m gleichmäßig unters Volk zu verteilen ist einfach nur Dummheit und Desinteresse der Erwachsenen, welche sich nicht mit ihrem Nachwuchs auseinander setzen wollen. Richtig witzig finde ich dann die Erziehungsberechtigten, die sich zuvor fürchterlich aufregen, dass der Tisch vom Vorgänger verschmiert wurde.
Oder auch schon selber erlebt: Nachts um halb elf schreiend und trampelnd vor den Eltern durch den Hotelflur - einfach nur Faulheit der Eltern hier nichts zu unternehmen.
Solche Eltern darauf anzusprechen haben sich die meisten mittlerweile abgewöhnt - es sind ja Kinder, die dürfen das...

Kinder in die Welt setzen ist das Eine, diese zu erziehen erfordert aber Anstrengung und Disziplin der Eltern.
Jaa sie sind unser größtes Gut - aber dieses Gut muss man auch so Erziehen, dass eine gewisse Wertevorstellung und soziale Kompetenz vermittelt wird.
Und sorry - den Dickkopf plärren zu lassen ist der falsche Weg.
Ich kann mich später auch nicht überall auf den Boden werfen, nur weil mir was nicht passt.

Und dass es dann Zeitgenossen gibt, welche in ihren kostbarsten Wochen des Jahres und in der Freizeit sich diesen Zirkus nicht antun wollen verstehe ich nur zu gut.
Es soll auch Berufsgruppen geben, welche sich das ganze Jahr mit der Ausbildung und leider auch immer mehr mit der Erziehung von Kindern beschäftigen. Dass solche Menschen im Urlaub mal ihre Ruhe haben wollen ist doch verständlich - oder?
__________________
Viele Grüße
Gerald

Viano Trend Edition 2.2 CDI
Standheizung



„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
Konrad Adenauer
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Vianoklack für den nützlichen Beitrag: