Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 17.10.2017, 12:13
undercover undercover ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 14.05.2017
Ort: München
Vahrzeug: Viano Trend Lang
Baujahr: 2013
Motor: V6
undercover´s Fotoalbum
Beiträge: 135
Standard

Hallo FW-Paule,

danke der Nachfrage, habe erst jetzt bemerkt das du auf das Thema geantwortet hast.

Ich sage mal so. Wir lieben den Viano, und vermissen den Touareg zur selben Zeit.

Was ist toll:

- Raumkonzept ist natürlich echt klasse. Das kann natürlich der Touareg nicht bieten.
Von vorne nach hinten durchgehen, die Möglichkeit mit 7 Personen unterwegs zu sein. Sich im Auto umziehen können ...

- Eindeutig schöner zu fahren, was den Wandler angeht ist auch der Viano. Der Touareg hatte beim Anfahren (mit wenig Gas) die Drehzahl immer zu hoch genommen/gehalten.

- Der Viano ist kein so ein Technik Overkill. Das ist für mich als Gebrauchtwagenfahrer wirklich ein Vorteil. Beim T hatte ich immer die Angst es könnte gleich wieder was kaputt gehen. Der Viano ist eigentlich noch brav. Ich hoffe das bleibt auch so.


Darum vermisse ich den T dennoch:

- Der Viano ist auf der Autobahn wesentlich lauter als der Touareg. Wobei ich das überlebe.

- Ich finde beim Viano keine wirklich bequeme Haltung. Das Lenkrad ist mir ein paar cm. zu weit weg (voll hergezogen). Scheinbar sind meine Beine zu lang/ Arme zu kurz?)

- Leider bin ich ja wie gesagt beim abholen unseres WoWa auf der Nassen Wiese ordentlich stecken geblieben, wo ich mit dem T nicht mal gemerkt habe das es rutschig sein könnte. Gut das ist bei 4x4 zu 4x2 klar, und kann nicht dem Viano angelastet werden. Aber es trifft mich. Ich bin gespannt was der Winter für Erkenntnisse bringt. Wenn man ein paar Jahre Allrad gefahren ist, dann ist man sehr verwöhnt und vergisst das man "Dinge" berücksichtigen sollte. Das Gefühl vermisse ich.

- Ebenso vermisse ich die Untersetzung in Bezug auf den WoWa. Hätte es nicht gedacht, aber das macht so viel aus beim rangieren. Hätte der Viano eine, dann hätte mein WoWa auch eine Dulle weniger ;-)


Fazit:

Zurücktauschen möchte ich eigentlich nicht (Aussage vor dem Winter ;-) ) Ggf. wäre aber ein W447 mit 4x4 die für mich bessere Wahl. Allerdings wäre mir der aktuell gebraucht noch zu teuer gewesen. Und mir gefällt das "Blingbling" der V Klasse im Cockpit nicht ganz so gut. Vielleicht wäre da ein schöner Vito die bessere Wahl für uns.

Was ich hoffe, ist das die Zuverlässigkeit beim Viano (Mercedes) besser ist als die bei VW - Touareg/T5

Wenn halt die Zaberfee einen Allrad in unseren Benz hexen könnte, ohne das er das hohe Fahrwerk vom 4Matic bekommt würde ich ihr sehr danken :-)


Meine Kinder jedenfalls lieben es mit "Dem Benz" zu fahren :-)

Gruß,

Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu undercover für den nützlichen Beitrag: