Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.11.2017, 13:05
dietmar dietmar ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: SU
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2011
Motor: 3,0 CDI
dietmar´s Fotoalbum
Beiträge: 402

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- SU 1 1 2 3
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig und ein Kraftfaahrzeug ist nicht mit einem Anhänger vergleichbar.
Für den, zum Fahrzeug, passenden Reifendruck spielen nicht nur Achslasten sondern auch Spur- + Sturz-Werte und die zulässige/ erreichbare Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle.
Und ein zu hoher Druck ist nicht wirklich harmlos. Der Verschleiss der Innenbahn ist dabei die harmloseste Folge. Durch den "zu hohen" Druck veränderst sich das Lenkverhalten und Richstungsstabilität teils massiv und der Bremsweg wird, mitunter, deutlich länger da die nötige Aufstandfläche fehlt.
Zitat:
"Die in Tabelle 1 und 2 ausgewiesenen Luftdrücke für Pkw-Reifen sind Mindestluftdrücke
für eine maximale Fahrgeschwindigkeit bis 160 km/h und einem Sturzwinkel nicht größer als 2 ° . Sie können z. B. aus Gründen der Fahrstabilität erhöht werden, siehe Luftdruck-empfehlungen des Fahrzeugherstellers"

Das ist eine Liste für PKW, wenn du das gelesen hättest. Diese Drücke gibt Conti als Mindestdrücke vor, natürlich darfst du gern mehr reinmachen. Wenn ich damit klarkomme und mein Verschleiß, Fahrverhalten und Verbrauch OK sind dann passt das.
Ein zu hoher Druck ist natürlich nicht i.O. aber wenn der Druck unterhalb des auf dem Reifen angegebenen zulässigen Max-Druck ist ist das m.E. kein zu hoher Druck. Und das meinte ich mit zu hohem Druck.
Ich habe hier mal die Tragfähigkeit eines 102er XL-Reifen rauskopiert:

Tragfähigkeit (kg) bei Luftdruck (bar)
LastIndex 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 2,9
102 630 655 680 705 730 755 780 805 825 850

D.h ich habe bei 2,5 bar eine max. Tragfähigkeit von 1,5 To je Achse bei V-Max 160.
Wenn ich dann noch 0,3 bar draufrechne, V-Max 190, dann mache ich max 2,8 bar rein und bin auf der sicheren Seite.
Du darfst das gerne anders machen, das ist meine persönlich Rechnung. Und damit fahe ich gut und komfortabel.
Mit Zitat antworten