Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.06.2018, 16:24
JellyRoul
Gast
 
JellyRoul´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Kaufberatung? Macht ihr das? Suche nen Vito W447

Hallo Zusammen!

Danke fürs freischalten!

Möchte meinen zweiten Camping-Selbstausbau machen und suche dafür das passende Basisfahrzeug.
Vieles spricht aus meiner Sicht für einen Vito.
Und jetzt informiere ich zum ersten Mal vor dem Kauf über ein Auto, nicht wie sonst immer, erst kaufen, dann aufregen.

Ein bissel war zu mir selbst, ich bin Mitte 30, wohne im Schwabenländle, hab Frau und zwei Kinder und mache gerne Camping(bevorzugt ohne Campingplatz), allein oder zu viert.
Hatte im Jahr 2001 als 19 jähriger meinen ersten Selbstausbau gemacht, auf Basis eines Berlingo-Kasten Bj.'99 und damit Europa abgefahren.
Von 2006 bis 2014 war ich der Meinung VW T4 fahren zu müssen. Gutes Auto, aber teurer Unterhalt. Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem ich zu der Einsicht kam, das die Ausgabe von 2k€ p.a. nur damit die Karre verkehrstauglich bleibt keinen Sinn macht - weg mit und gebrauchten nen Kangoo gekauft. (wollte wegen der Kinder ein günstiges Auto mit viel Platz)

Jetzt bin ich an einem Punkt, das ich wieder einen "Campingbus" haben will.
Es eilt zwar nicht, aber ich möchte nicht noch weitere Jahre hinausschieben.
In den Sommerferien will ich mal div. Händler besuchen, Fahrzeuge anschauen.


Nun zum Vito. Gerne einen mittellangen Mixto - keinen vollverglasten.
Meine Hauptfrage gilt den Motoren, welcher ist der Wirtschaftlichste?
Gut, es ist grad ne beschissene Zeit, sich einen Diesel zu kaufen und ich bin geradezu von Umweltzonen umzingelt(Stuttgarter Raum) - davon möchte ich es mir aber nicht vermiesen lassen.

Ich finde z.B. diesen Vito recht interessant. M.E. brauchbar ausgestattet, bis auf die fehlende Verkleidung in der zweiten Reihe. Kann man das nachrüsten?
(und der Doppelsitzbank vorn, was ich aber verschmerzen kann, manchmal schadet es nich mehr als 5 Sitzplätze zu haben)

Ist die Sitzbank in der zweiten Reihe in irgendeiner Form klappbar?

Kann man die Dachreling nachrüsten?


Gibt es generelle Probleme einzelner Typen/Ausstattungen in der Modellreihe, von denen man Abstand nehmen sollte?

Ich danke Euch schon mal für den ein oder anderen Tip und Hinweis!

Danke!
Torsten
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: