Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.05.2017, 18:08
Blacktron
Gast
 
Blacktron´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Grundsätzlich kann man den T5/T6 nicht schlecht reden!
Jedes Auto hat Vor- und Nachteile und dahinter stehen Autohersteller mit all ihren Vorgaben & Zulieferern, deutsche Ingenieurskunst und viele filigrane Lösungen...
Ich wollte einfach mal was anderes fahren, mehr Komfort, eine gute Automatik mit Dieselmotor (das kann MB wie kein Anderer) und dennoch ein großes Platzangebot (habe auch schon die neueste E-Klasse im Auge gehabt). Da gibt es zur Volkswagen T-Reihe eigentlich nur einen Konkurrenten: die V-Klasse! Die hat sich zum Vorgänger ganz schön gemausert! Der Bildschirm ist schön weit oben und damit braucht man nicht soweit nach unten gucken, wenn man auf`s Navi schaut. Die Anzahl der Fahrassistenzsysteme ist bei der V-Klasse auch höher, man sitzt mehr in einer Großraumlimousine (PKW-Komfort) als in einem gedämmten Transporter... Mein Highline hat schon eine fette Ausstattung und ich wollte da wenig Kompromisse eingehen, von daher bin ich auf den (Langzeit-)Vergleich zur V-Klasse mehr als gespannt!
Letztendlich (und ausschlaggebend) hatte ich immer Abgasgeruch & vermutlich Kohlenmonoxid im Fahrgastraum, das ist für mich Körperverletzung. Seitens VWN wurde dieses kleingeredet... Bei einem T5 Kombi (2,5TDI 174PS Automatik) hatte ich pünktlich alle 40tkm den Krümmer defekt (innerhalb von 2 Jahren Teilegarantie und dann wieder auf meine Kosten), egal wie ich oder meine MA damit gefahren sind. Nach 495tkm habe ich ihn nach Afrika abgegeben. Mein jetziger Multivan hat nen Krümmer, den ich nach ersten "Verziehen" plangeschliffen und wieder eingebaut habe und dennoch riecht es öfter an der Ampel nach Abgas! Geht auf Dauer nicht. Sicher hat sich das Thema mit den VW-4Zyl.-Motoren gelegt bzw. auf andere Probleme (Haltbarkeit der Motoren etc.) verlagert.
Wenn man das Geld nicht sieht, sind beide Fahrzeuge T5 & V-Klasse (beide mit Licht & Schatten) sicherlich auf Augenhöhe.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: