Thema: 4x4
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 20.03.2017, 19:50
Oliver Eckstein
Gast
 
Standard Vgt

Ich musste mir letztes Jahr auch ein neues VTG gönnen. Nach 180.000 km viel mit Anhänger oder Offroad und 2 Wochen vor unserem Pyrenäen-Urlaub kamen Geräusche beim zügigen Anfahren Rückwärts am Hang. So wollte ich natürlich nicht mit Wohnwagen am Haken los und vor Ort sollten ja auch noch ein paar Schotterpisten unter die Räder genommen werden.

Da ich auch schon länger über eine Sperre nachdenke, habe ich sofort bei Oberaigner angerufen. Nach ein paar guten Worten haben die tatsächlich den Einbau vor unserem Urlaub zugesagt. Bin noch mit dem kaputten Getriebe zu Oberaigner gefahren, der Umbau hat 4 Tage gedauert.

Im normalen Betrieb merke ich natürlich keinen Unterschied. Bei eingelegter Sperre ist der größte Unterschied, dass der Motor voll durchzieht und nicht abgeregelt wird. Macht Spaß im Gelände. Bei eingelegter Sperre habe ich aber Probleme bei Verschränkungen. Der Vito hebt dann ja gleich ein oder 2 Beine. Dann lieber Sperre raus und das ESP regeln lassen, nur schön auf dem Gas bleiben, dauert manchmal ein paar Sekunden.

Etwas nervt bei eingelegter Sperre das ständige piepen, weil ESP,ABS usw aus sind. Wenn die Sperre wieder rausgenommen wird, muss erst das Auto aus und an, um wieder alle elektronischen Helfer zu haben.

Außerdem hat das Getriebe eine andere Halterung, sind unten zwei stabile Rohre drann. Ist bestimmt gut als Schutz des VTG, aber mein alter Unterfahrschutz musste angepasst werden.

Sonst alles Top bei Oberaigner, ein riesiger Laden. Gab bei der Abholung gleich noch eine Werksführung.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: