Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 23.04.2013, 10:37
uechtel uechtel ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Wiesbaden
Vahrzeug: Viano Fun (lang) m. Aufstelldach
Baujahr: 2005
Motor: 2,2 CDI
uechtel´s Fotoalbum
Beiträge: 609
Standard

Zitat:
Zitat von vianonoob Beitrag anzeigen
Eine E-Klasse ist nett aber um die Kinder-Bande dann hinten auch während der Fahrt ordentlich zu bespaßen passt das Sitze-Konzept 2+2+3 beim Viano einfach am Besten.
Der Umstieg zum "Kleinbus" öffnet was die Raumnutzung betrifft eine ganz neue Dimension. Aber Vorsicht, wenn man das einmal gemacht hat, dann gibt es keinen Weg mehr zurück, egal ob dann irgendwann noch "ausreichend" Kinder vorhanden sind oder nicht . Macht einfach süchtig...

Zitat:
3. Gibt es weitere Unterschiede zwischen 3er-Sitze und 3er-Bettsitze als das die 3er-Bettsitze glatter und weniger geschwungen sind um eine plane Fläche zu erzeugen. Lässt sich der normale 3er-Sitz auch nach hinten umlegen?
Zu bedenken ist auch, daß das "Schlafsofa" mit seiner hohen Lehne ein ganzes Stück Sichtfeld nach hinten nimmt (zumindest in der Lang-Version). Ob das bei der normalen Sitzbank auch so ist, kann ich nicht sagen. Auch stören mich trotz der wohl weniger geschwungenen Form des Bettsofas beim Liegen die harten "Knubbel" in der Sitzfläche (wer viel im Auto schlafen will, sollte über ein Aufstelldach nachdenken, sogar mit Lattenrost, das ist viel bequemer). Der Vorteil ist dagegen, daß man zusammen mit der Bettverlängerung eine absolut flache "Ladeebene" erreichen kann (auch hier weiß ich nicht, ob das mit der normalen Sitzbank auch funktioniert)


Zitat:
4.Ist die Bettverlängerung für die Bettfunktion zwingend notwendig? Werden die umgeklappten Lehnen an die Bettverlängerung befestigt oder halten die auch in der Luft?
Die Lehne hält bei mir "von alleine" (allerdings Vor-Mopf), allerdings ist das ohne Bettverlängerung zum Liegen für "Normalgrößen" auf alle Fälle zu kurz. Außerdem find ich die Bettverlängerung auch so recht praktisch, weil sich dadurch darunter ein "Fach" ergibt. Dort habe ich so Dinge wie Bordwerkzeug, Schneeketten usw. und es ist auch hoch genug, um normale Getränkekisten unterzubringen (Cola/Fanta maximal 1 Liter allerdings)

Zitat:
5. Bei der Option Beifahrersitz drehbar, kann man das auch während der Fahrt so benutzen? Der Gurt ist in der A-Säule und so noch zum anschallen nur von der anderen Seite her geeignet?!
Drehen während der Fahrt ist nicht erlaubt.

Zitat:
7. Kann ich in jeden Schienensystem-Fall den freistehenden Tisch zwischen den Einzelsitzen 1.Fondreihe montieren? Der Tisch läuft auf anderen Schienen als die Sitze?!
Den Tisch mit seinem "Kasten" finde ich einfach zu sperrig. Man kann nur noch mit Mühe nach hinten durchsteigen, deswegen steht er meistens im Keller und eines der nächsten Projekte wird die Umsetzung einer "schlankeren" Lösung. Ein Klapptisch in der Seitenverkleidung, wie ich ihn im T4 hatte, würde ich praktischer finden, ich weiß aber nicht, ob solche Varianten angeboten werden.

Zitat:
8. Sind im Fun Gardinen seriemäßig drin? Was ist die besserer Wahl schrullige aber auf und zuziehbare Gardinen oder statische aber schicke Schwarzglas-Tönung im Fondbereich. Was ist besser gegen die Fahrzeugaufwärmung durch Sonnenlicht?
Ich habe beides und beides hat Vor- und Nachteile. Getönte Scheiben bieten halt immer ein gewisses Maß an Privatsphäre, sind aber z.B. vor hellem Hintergrund oder bei eingeschalteter Innenbeleuchtung auch "durchsichtig". Außerdem hat man beim rückwärts Einparken im Dunklen ein ziemliches "Kastenwagen"-Gefühl, trotz Rückfahrscheinwerfern.
Die Gardinen dagegen sind absolut undurchsichtig, aber man muß sie eben immer erst auf- und zuziehen. Außerdem schränken die an der Heckscheibe auch wieder das Sichtfeld nach hinten weiter ein.

Was das Aufheizen betrifft, ist das Problem, daß man wenig direkte Vergleichsmöglichkeit hat. Ich denke, die dunklen Scheiben würden eher zu mehr Erwärmung führen, die Gardinen werden dagegen wohl gar keine Wirkung haben.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu uechtel für den nützlichen Beitrag: