Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.01.2014, 14:47
Bigobeam
Gast
 
Bigobeam´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Erster Eindruck Marco Polo V6

Hallo zusammen,

ich bin seit 18.12.2013 stolzer Eigentümer eines neuen Viano Marco Polo mit dem V6 Dieselmotor.

Nachdem ich die ersten 1000km zwischen 100 und 140km/h gefahren bin, habe ich mal auf 170km/h beschleunigt und konnte diese Geschwindigkeit auch mehere Minuten halten und RUMS kam ne rote Meldung mit dem Hinweis

Motorölstand zu hoch, Öl ablassen.

Da war ich doch ein wenig verwundert und habe direkt den nächsten Rastplatz angesteuert und das Bordbuch gelesen. Dort stand, dass man den Ölstand manuell kontrollieren und gfs. eine Fachwerkstatt aufsuchen soll. Hab ich dann gemacht und auf der Autobahn war der Ölstand nach 5 Minuten warten auf etwas unter "max".

Also Motor wieder gestartet und rauf auf die Bahn, da war die Fehlermeldung auch weg. Nun ja, wieder rauf auf 170km/h beschleunigt, gehalten und RUMS kam die Meldung wieder.

Darauf meinen Verkäufer angerufen, der mich mit dem Service verbunden und die meinen, ich muss jetzt wohl ein wenig Öl abgelassen bekommen. Den Termin hab ich morgen und da bin ich mal gespannt!

Jetzt komme ich zu meiner Frage: Rote Displaymeldungen sind ja meist nicht gut und daher meine Sorge, dass der Motor Schaden nehmen oder vielleicht schon genommen hat?

Hat da jemand vielleicht anfangs (also bei ca. 1000km) auch mit so einer Meldung "kämpfen" müssen und wie ging es weiter?

Ach ja, den Ölstand habe ich auch zu Hause nach einer Kurzstrecke gemessen und da war der Ölstand auf jeden Fall bei "max" oder etwas höher.

Grüße aus Aachen
Ingo
Mit Zitat antworten