Einzelnen Beitrag anzeigen
  #162  
Alt 20.02.2018, 12:56
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Zitat:
Zitat von 44 Beitrag anzeigen
Ich habe diese "Logik" ja noch nie verstanden!?

Wenn ich ein gebrauchtes Produkt zu einem bestimmten Preis anbiete, dann habe ich bei meiner Preisvorstellung doch bereits berücksichtigt, dass es gebraucht, bzw mehr oder weniger verschlissen ist.
Wieso soll der Hinweis auf nötige Investitionen durch den Käufer meine Preisvorstellung ändern? Womöglich will ich das Teil doch genau deswegen abstossen - weil ich weiss, dass Investitionen nötig werden, die ich selber aber nicht mehr tätigen will...

"Verhandlungsgeschick" hat doch letztlich selten was mit Sachargumenten zu tun, sondern ist primär ein Psychospielchen zwischen Käufer und Verkäufer.
Beide haben ihre Schmerzgrenze und beide haben einen gewissen Drang zum Abschluss.
"Gewinner" wird wohl seltener der mit den besseren Argumenten, sondern häufiger der mit weniger Erfolgsdruck...
Hallo Hannes
Mal die Leutz außen vor die Spielchen spielen wollen und schnell da landen wo die Gegenseite gekränkt sein darf.

Um den vermeidlichen Wunschpreis vom Verkäufer zu „drücken“ braucht es sachliche Argumente. (Was gibt es „vergleichbar“ auf dem Markt! Welche Wunschzahlen finden sich da!) Dann, ist das in Zahlen Objektiv ein/heruntergerechnet worden!
Wenn somit eine Sache an der „Verschleißgrenze“ ist, somit in kürze Handlung bedarf braucht, ist das in Zahlen gegen zu rechnen. (Auch zeigt sich da wer aufn falschen Dampfer sitzt!)
Noch ein knappes halbes Jahr HU zu haben ist schön, aber trotzdem kein Garant da kostenarm eine Neue für zubekommen!

Genauso wie auf eine Frische, blind zu vertrauen, dass alles i.O. ist.

Somit „Phykologie“ auf Augenhöhe, für beide Seiten gut.

MfG, Klaus
Mit Zitat antworten