Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.05.2019, 11:31
Benutzerbild von Metaphore
Metaphore Metaphore ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2017
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Vito W639 lang
Baujahr: 2006
Motor: 2,2CDI OM646.982
Metaphore´s Fotoalbum
Beiträge: 381
Standard

Leudde... ich hätte es passender in "Quatschen, Fun und Spaß" packen sollen... aber dann käme doch die Clickbait nicht so gut

Natürlich freue ich mich und ich lese gerne mal hier auch was positives. Viel Gemecker und viele Probleme.. bisschen Kontrast ist doch auch mal schön!

---

Zum Fahrradfahren: Also die Standzeiten der letzten Wochen haben mich wieder regelmäßig auf's Fahrrad getrieben. Es ist einfach widerlich wie schnell man (okaaaay... ich) faul wird und doch ständig mit dem Auto fährt.

Also ob ein Fahrrad-Tüv sinnvoll wäre sei mal dahingestellt. Wenn ich die vielen Kinder mit verkehrsunsicheren Fahrrädern sehe (ich rede nicht von fehlenden Reflektoren, sondern von defekten Bremsen und fehlendem Licht)... oder auch die "coolen", die ohne Licht Nachts über die Straßen heizen... dann denke ich mir schon, dass "irgendwas" sinnvoll wäre.

Gefühlt werden es immer mehr Fahrradfahrer (ich spreche hier von meinem Eindruck in Hamburg)... und die tollen Maßnahmen für die Radfahrer (neue Radwege, Radwege auf die Straßen verlegt, neue Verkehrsführungen etc.) bieten in manchen Details üble Verschlimmbesserungen mit hohen Risiken (zb in Hamburg Rübenkamp - vorher: Radweg auf dem Gehweg leider mit Bushaltestelle zwischendurch - nachher: komplett auf der Straße... gemeinsam mit den Taxis und den Bussen, und am Ende kreuzen dann auch noch die Abbieger.. ach, und zwei Ampeln hat man auch noch plötzlich).

Wenn also völlig unkontrolliert (oder auch ungestraft) zunehmend schon vorher potentiell unsichere Fahrradfahrer in solche Verkehrssituationen kommen, dann gibt es sicherlich keine prozentual signifikante Steigerung von Unfällen mit Toten und Schwerverletzten... aber bei derartigen Unfällen zählt für mich die absolute Zahl. Und dabei muss man auch bedenken, dass auch der "stärkere Verkehrsteilnehmer" ein Opfer ist, wenn er nachts ein Kind ohne Licht umgenietet hat!

Daher... "irgendwas" sollte sich schon ändern.

@Helmut - Wer sich kein Auto leisten kann, sollte auf's Rad umsteigen. Kann man so sagen.. ich befürchte nur, dass es zunehmend Menschen gibt, die sich entweder weder Auto noch gutes Rad oder ohnehin beides leisten können. Die vielen Fälle in denen sich Kinder-Schrotträder im Fuhrpark zu Papas schickem 3er gesellen haben wohl eher was mit befremdlichen Prioritäten und Ignoranz und Arroganz zu tun als mit Zahlungsfähigkeit.
__________________
Wahrlich, keiner ist Weise, der nicht das Dunkel kennt...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Metaphore für den nützlichen Beitrag: