Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 10.12.2013, 13:20
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 5.570
Standard Kleiner Nachtrag bzgl. TüV-Eintragung Bilstein B14

Das Eintragen des Bilstein B14 hat bei mir fast zwei Stunden gedauert, weil den Mensch vom TüV extrem pingelig war (bzw. ein Kollege von ihm wurde wenige Tage vorher wegen Gefälligkeitsgutachten hopps genommen, daher war er wohl übervorsichtig.............).

Das Ganze kam so:

Das Bilstein B14 hat eine ABE für die entsprechenden 639-Typen und alle MB-Serienräder, die man montieren kann. Meiner stand aber auf den 17er Brock-Felgen da. Die Felge hat zwar ebenfalls eine ABE für Vito/Viano, aber der TüV-Mensch bestand auf einer Begutachtung und Eintragung der Brock-Felgen mit B14!

Nun tauchte das Problem auf, dass die Einpresstiefe nicht auf der Brock-Felge eingeschlagen(eingegossen) ist. Sie hat zwar zig Hersteller-Markierungen und auch die KBA-Nummer ist drin, nur bei Einpresstiefe stand "ET:" und nach dem Doppelpunkt fehlte die Zahl 56... es stand einfach nichts auf der Felge.

Auch meine Bemerkung "Hat halt der Chinese beim Faken und Nachgießen der Brock die 56 vergessen...." war wohl nicht so hilfreich für den Blaukittel .

Jedenfalls kamen alle Felgen wieder runter, mit der Lampe wurde nach der ET-Zahl gesucht..... aber nichts gefunden. Dann ging das Telefonieren mit wohl "höheren TüV-Etagen" los...... nach fast 2 Stunden war dann endlich "Bilstein B14 in Verbindung mit Brock....." eingetragen und ich konnte vom Hof fahren......... allerdings durfte ich vorher die doppelte TüV-Gebühr zahlen .
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten