Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.01.2017, 17:00
Sethos
Gast
 
Sethos´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Kleiner Zwischenbericht.

Hallo,

Jetzt besitzen wir unseren Viano bereits fast 1 Jahr. (Wie die Zeit vergeht...) Immerhin kamen fast 30tkm mit dem Viano zusammen. Ich werde jetzt für mich einfach mal meine Erfahrungen schildern :

Die Verarbeitung des W639 ist bei meinem Baujahr (2006) bestimmt nicht auf Mercedes-Niveau, für einen Transporter aber genügend. Abrollgeräusche sind bis 110km/h angenehm, danach wird's einfach nur laut. Vielleicht sind neuere Baujahre besser isoliert, bei unserem ist es aber eher mangelhaft. Müsste ich ausprobieren.

Defekte hatten wir bis auf den Abgasgegendrucksensor und die Standheizung keine, nur Verschleissteile wurden gewechselt. Verbrauch und Leistung sind beim grossen 3.0 CDI sehr gut !

Eingebaut hab' ich das MOPF-KI, sowie eine China-Böller HU (Navi). Beides funktioniert immer noch perfekt.


ABER, der Viano hat mich auch genervt : Die Sitze umstellen ist eine relativ schweisstreibende Angelegenheit, was meine Frau ohne meine Hilfe zb nicht schafft. Dazu kommt eine dermassen schlechte Plastikverkleidung an den Scharnieren der Sitze...absolut nicht MB-Niveau. Hängende Armlehnen runden das mittelmässige Qualitäts-Image im Innenraum ab. Das können andere besser!

An der Hinterachse (inks) gibt es zeitweise ein Quietschen, was ich einfach nicht lokalisieren kann. Hörbar auch, wenn man den Wagen etwas schaukelt. Es sind nicht die Bremsen, nicht das Radlager.

Der Motor hat einen relativ hohen Ölverlust, der sich aber nicht 100% orten lässt. Es kommt nicht von der Ölwanne, es muss von oben her kommen. Muss mal den kompletten Ansaugtrakt ausbauen, tippe auf eine defekte Dichtung am Turbo. Wenn's der Turbo sein soll, wird er halt gewechselt. Ansonsten fährt sich das Auto tadellos.

Sehr negativ empfand ich bei -11, dass die Scheibenwischer in Ruhestellung (Mitte) nicht von den Heizungsdüsen gewärmt werden. Mir sind die Scheibenwischer dauernd eingefroren, Wischfunktion quasi Null ! Das ist wirklich lästig und der erste Mercedes bei dem das passiert. Traktion auf Schnee werd' ich jetzt nicht gross erläutern....

Am Wochenende werd' ich einen GLS probefahren, und den Viano evtl dann verkaufen. Das hängt aber von einigen Faktoren ab. Könnte mir auch vorstellen, den Viano gegen ein neueres Baujahr zu tauschen. Ein Neuer V kommt nicht in Frage solange es keinen 6 Zyl. gibt.

Gruss,
E.
Mit Zitat antworten