Thema: Traktion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 29.01.2017, 16:49
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von blondie Beitrag anzeigen
Ich traue mir ja nicht dein Wissen anzuzweifeln... Aber



Update: wobei hier isses nochmal besser erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/4MATIC...aureihe_124.29
vorne wurde nicht gesperrt... Dachte ich bisher immer..
Also mein Bester ...........

Der Allrad des 124er ist laut dem Wiki-Bericht ein zuschaltbarer.
Hierbei gibt es auch nur ein gesperrte Achse, die 2. Sperre ist eine in längsrichtung und die bewirkt dass die VA überhaupt erst mit Kraft versorgt wird und auch dann kommen nur maximal 33% an. Wenn dann eines der Vorderräder auf glatter Fläche steh ist es vorbei.
Ein ausgeklügeltes 4ETS kann in einem solchen Fall immer noch für Vortrieb sorgen indem es die durchdrehenden Rädern abbremst und so dafür sorgt dass dieses eine Rad das möglicherweise nocht traktion bieten kann mit Kraft versorgt wird und das ist der Grund warum ein richtiger 4x4-Antrieb 3 Vollsperren hat.
Dazu kommt noch die ABS-Funktionalität die bei einem gesperrten Antrieb ausserbetrieb gesetzt wird/ gesetzt werden muss und ESP erst recht.
Und das ist der Grund warum die 3 sperren nur nach einer bestimmten Logik geschaltet werden können.

Dass das ASD geil ist/ war kann ich aber aus eigener Erfahrung im 190er bestätigen. Den konnte man mit dem Gaspedal lenken und war im Schnee mitunter schneller als ein Frontkratzer.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: