Thema: Führerschein
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.09.2018, 17:05
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 3.522
Standard

Hallo,

ich habe das gerade zwangsweise durch, da ich meinen Führerschein (schöner grauer Lappen aus 1982) verlegt hatte und ins Ausland fahren wollte für einen 3 wöchigen Urlaub.

Neben dem 3 er hatte ich noch den 1 er, das ist heute: AM A1 A2 A

Der 3er wurde umgeschrieben in:
B (Kfz. bis 3,5 to.) BE (Kfz bis 3,5 to. + Anhänger bis max. 3,5 to.) C1 (Kfz bis 7,5 to.) C1E (Kfz bis 7,5 to. + Anhänger bis Zuggewicht max. 12 to.) und L (Zugmaschinen (Land und Forstwirtschaft) bis 40 km/h bzw. 25 km/h mit Anhänger)
Für schnellere Zugmaschinen müsse ich eine landwirtschaftliche Betätigung nachweisen, dann würde ich den angeblich auch noch bekommen).

Die Kombi 7,5 to. + großer Anhänger (10 to.) ginge auch, wenn ich vor Vollendung des 57 Lebensjahres dies mit Gesundheitszeugnis beantrage, würde dann wieder für 5 Jahre gelten. Verpasse ich das Datum müsste ich zunächst "nur" eine praktische Prüfung ablegen und wenn ich über 60 wäre den Führerschein für diese Klasse komplett neu machen.
Ich denke mir ich werde mit 56 3/4 mit Gesundheitszeugnis zum Amt rennen, wer weiß wofür man es irgendwann einmal braucht.

Alle Angaben ohne Gewähr - so habe ich die Mitarbeiterin im Bürgercenter - was für ein Quatsch- verstanden.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung

Geändert von Korsar (18.09.2018 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Korsar für den nützlichen Beitrag: