Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.12.2014, 05:53
Benutzerbild von DMA
DMA DMA ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Esslingen
Vahrzeug: Marco Polo V300
Baujahr: 2019
Motor: OM 654
DMA´s Fotoalbum
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von fireblade-rr Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde, da ich nun auch mal die Winterreifen montieren will, habe ich gleich mal eine Frage an Euch.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Winterreifen Sunny SN290C 205/65 R16C 107/105R ?

Der Grund meiner Frage ist der, das ich offensichtlich bei den mitgelieferten Stahl-Winterrädern einen vermutlich defekten Reifen habe . Da ich diese Winterreifen irgendwann auf die noch vorhanden ALU-Felgen umziehen lassen will, benötige ich ertmal kurzfristig einen Ersatz für den "vermeintlichen" defekten Pirelli-Reifen.

Liebe Wintergrüße
fireblade
So lange an dem Fahrzeug dieselbe Reifengröße verwendet wird, ist alles kein Problem. Selbst die Traglast und Geschwindigkeit von den Reifen muss lediglich dem "Minimum" entsprechend den Fahrzeugherstellervorgaben passen. Die dürfen dann auch unterschiedlich montiert werden, alles kein Thema. Ausschließlich die Reifengröße muss zu 100% identisch sein!!!

Ich kenne den Sunny jetzt nicht persönlich. Aber an der gelenkten Achse würde ich auf keinen Fall schlechte oder sogar von den Eigenschaften oder von der Qualität unterschiedliche Reifen drauf ziehen, selbst wenn es zwei sehr hochwertige Reifen wären, würde ich niemals vorne unterschiedliche Hersteller verwenden.

Auf der Hinterachse kannst du das durchaus wagen. Es gibt in Deutschland nicht umsonst eine Norm für die Reifen. In Osteuropa und auch in Frankreich gibt es diese Regeln überhaupt nicht, da fährt jeder wie und was er will und da passiert auch so gut wie nie was (vielleicht auch weil in Frankreich nur 130 erlaubt sind).

Als Dauerzustand würde ich das aber an deiner Stelle nicht laufen lassen.


Gruß und weiterhin gute Fahrt.
Mit Zitat antworten