Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.06.2017, 18:48
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von Rockatanski Beitrag anzeigen
Dem ist leider nicht so.
Der 4matic hat ein Resonanzproblem, welches offiziell nicht existiert und nur nach beharrlichem Nachhaken unter der Hand eingeräumt wird. Wer hartes Geschütz auffährt, dem wird die Kiste wohl umgebaut.

Diese Resonanzen sind nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden, es kommen hier wohl mehrere Faktoren bei einzelnen Toleranzen zusammen und wer Pech hat, fährt so eine "Dröhnkiste" im Bereich 90-120 km je nach Aussentemperatur etc.

Das Thema würde hier schon mehrfach durchgekaut. Änderungen der Winkel der Kardangelenke bringen wohl Abhilfe mit Verbauen der Vormopfgelenkwelle und Spacern am VTG-Halter, allerdings muss dann zusätzlich der Zentrierdorn am VTG abgeschliffen werden.
Kann ich nichts zu sagen, habe den Vormopf. Meine bisherigen Erfahrungen mit Allradfahrzeugen (T4 Syncro, Passat 32b syncro, T5.1 4 motion, Peugeot Expert 4x4) haben grundsätzlich gezeigt, dass bei frischen Gummilagern, ausgerichtetem/unverspannten Antriebsstrang, gewuchteten Kardanwellen und nicht eingelaufenen Kreuzgelenken die Vibrationen nahzu vollständig in den Griff zu kriegen waren.

Alles andere, vor allem zu den Ein- und Ausgangswinkel Thematik der Kardanwellen kann auch durch Aufsetzen oder falsches Anheben des Fahrzeugs entstehen.
Dazu gibt es bei nahezu jedem Fahrzeug seitenlange Abhandlungen. Z.b. recht plaktiv hier: https://shufti.blog/2013/01/13/vanag...rements-again/

Letztlich entsteht auch bei der 4matic ein höherer Aufwand, dem altersbedingten Verchleiss entgegen zu wirken. Möglicherweise muss man sich auch damit Abfinden, dass hier einfach mehr Vibrationen aufgrund mehr drehender Bauteile entstehen. Das ist zumindest mein Zugeständnis an ein Allradfahrzeug.
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten