Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.02.2015, 00:17
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Beladen wird der V mit Gewindefahrwerk nicht tiefer liegen, als ohne. Ist ja auch logisch, da der Federweg ja begrenzt ist. Die Tieferlegung wirkt sich also am stärksten beim leeren Fahrzeug aus, mit Beladung kann es sogar sein, dass durch die Progression der V mit Tieferlegung hinten höher ist. Fahrtechnisch wirst du mit dem Bilstein eher weniger Probleme haben, da das Durchschwingen bei Huckeln ausbleibt, während da das Komfortfahrwerk schon mal gerne in die Begrenzung gehauen hat.
Eintragungstechnisch ist das alles kein Problem, solange das Fahrwerk innerhalb der Toleranzen eingestellt ist. Es empfiehlt sich aber, hinten etwas weniger tief zu gehen als vorne, wenn man häufiger beladen ungerwegs ist (ergibt unbeladen eine schöne Keilform)
Auch zu beachten ist, dass sich das Fahrwerk noch deutlich setzt (bei mir vorne bestimmt noch 10 - 15 mm)

Einbau kann ich nach meiner Erfahrung nur durch einen Bilstein - Fachbetrieb, oder die MB - Werkstatt empfehlen. Ich hatte einigen Diskussionsbedarf wegen des defekten Gewindes der Stossdämpferbefestigung an der Hinterachse, welches ich dem nicht fachgerechtem Einbau der freien Werkstatt zu verdanken hatte. Auch sind die Freien mit der Vermessung gerne überfordert ...
Andererseits hat meine MB - Werkstatt trotz meines Suchauftrages des Fahrwerkklappergeräusches diese lose Schraube nicht gefunden. In Verbindung mit meinen anderen Erfahrungen verschiedener MB - Werkstätten, würde ich mein Geld lieber bei dem Bilsteinbetrieb investieren ...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: