Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.05.2014, 13:52
uliri2 uliri2 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Eissen
Vahrzeug: V.Klasse 638
Motor: 2,2 CDI seit 08/2013; vorher 2,3 Benzin
uliri2´s Fotoalbum
Beiträge: 2.324
Standard Lager erneuern für die, die es etwas härter mögen.

Hallo Gemeinde,
es geht weiter.

Dankenswerterweise hat Helmut mir in einem anderen Thema mal Zeichnung und Artikelnummer der Drehmomentstütze und des Lagers gegeben.

Anlass war, daß in Stellung "D" des Automatikgetriebes im Stand der ganze Wagen rappelte und das Lenkrad den Eindruck machte, es wolle dringend woanders hin......

Habe mir nun ein Lager aus dem Zubehör gekauft, weil es etwa ein Drittel vom Original kostet. Zusätzlich habe ich es mit Scheibenkleber ausgespritzt. Eigentlich wollte ich ein komplettes Lager mit Abstützung aus der Bucht für kleines Geld kaufen.

Falls es jemand nachmachen will - oder auch das alte Lager verstärken will hier eine kurze Anleitung:

1. Altes Lager verstärken: hat den Vorteil, daß man kein neues kaufen muß und keine Presse benötigt.
- Fahrzeug anheben. Beide Muttern der "Schwinge" lösen. Mit passendem Holz den Motor vorsichtig so weit zurechtdrücken, daß man die Schraube am Lager herausziehen kann ( durch das Aufbocken / auf Rampe fahren verzieht sich das Ganze ein wenig ). Meist reichen einige Millimeter. Lager mit Abstützung abschrauben und mit Bremsenreiniger komplett säubern; insbesondere das Innenleben des Lagers.

2. Vorher gekauftes Produkt - Sikaflex, Scheibenkleber etc. bereitlegen. Ich hatte mich für Teroson 8599 entschieden. Weshalb ? Einerseits wegen der schnelleren Aushärtung. Andererseits wegen der höheren Härte - 70 shore gegenüber 40 shore bei Sikaflex. Teroson 8599 muß man eine halbe Stunde im Wasserbad auf 60 Grad erwärmen und zur Verarbeitung den Kartuschenboden entfernen.

3. Da man nur eine sehr geringe Menge benötigt, sollte man sich überlegen, was man noch alles kleben will. Andererseits ist der Kleber auch nicht so teuer, daß man ihn nicht wegschmeißen könnte. Aber egal.

4. Da ich nicht wußte, wie dünnflüssig der Kleber sein würde, habe ich die rausstehenden fast quadratischen Metallteile mit Speiseöl eingefettet und auf einem Stück Pappe aufgedrückt und diese anschließend mit scharfem Messer ausgeschnitten. Dann die Pappe über das Metall gezogen, einen Ring um das komplette Lager gezeichnet und ausgeschnitten. Einmal reicht, ich habe es trotzdem für beide Seiten gemacht.

5. Lager befüllen und je nach Konsistenz des Klebers Küchenfolie drüberlegen und darüber die Pappscheibe stülpen. Die Folie dient nur als Trennfolie; die Pappe kann man wieder abnehmen.

6. Andere Seite behandeln, und dann das Ganze trocknen lassen. Datenblatt des Herstellers beachten ! Sikaflex benötigt z. B. für 5 mm Schichtdicke 5 Tage zur kompletten Aushärtung ! Teroson deutschlich weniger !

7. Einbau sinngemäß andersherum.

8. Natürlich kann man dies sinngemäß auch für die anderen, ähnliche gebauten Lager anwenden.

9. Wer Glück hat und in der Bucht ein Gebrauchtteil ( Abstützung inkl. Lager ) für 20 Euro findet, sollte dies kaufen, überarbeiten und dann komplett tauschen. So hatte ich das eigentlich vor. Dann fällt der Vau mal gerade eine Stunde aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0356.jpg (43,3 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0357.jpg (34,5 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0359.jpg (34,1 KB, 50x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu uliri2 für den nützlichen Beitrag: