Thema: Felgen 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 25.06.2018, 23:45
Benutzerbild von Metaphore
Metaphore Metaphore ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2017
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Vito W639 lang
Baujahr: 2006
Motor: 2,2CDI OM646.982
Metaphore´s Fotoalbum
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Voigt-Tuning Beitrag anzeigen
Hey,

Also ich fahr eine 9j Felge mit Et57 plus 15mm Spurplatten. Bin somit also bei Et42, allerdings fahr ich einen 245er Reifen. Der zieht sich schön rein. Somit steht nichts raus.
Hmm... Das zeigt, dass man anhand der M.aulweitenangaben der Felgen noch nicht wirklich gut Rückschlüsse auf die Breite des Rades schließen kann.

9J bei ET42 bei Dir
9J bei ET45 bei mir
Das sind 3mm weiter raus bei Dir.
Abzüglich 10mm für den schmaleren Reifen.
Das heißt meine müssten 7mm mehr rausstehen als Deine.
Aber meine Räder stehen knapp 2cm raus und Deine gar nicht - das sind 13mm Unterschied.

Das bedeutet dann also, dass die zusätzliche Breite an der Felge rechts und links außerhalb der "M.aulweite" entsteht. Die Zollangabe 9 bezieht sich ja auf die M.aulweite. Außerdem spielt ja auch noch eine Rolle wie weit der Reifen selber über die M.aulweite hinausragt - darüber gibt's ja auch Null Infos.

Ergo - alles ein bisschen Lotto und Rumprobieren.

(Die Reifen stehen übrigens, mal abgesehen vom Felgenschutz, nicht über die Felge über)


Zitat:
Zitat von Voigt-Tuning Beitrag anzeigen
Hab jetzt nicht gesehen ob du einen Mopf fährst. Der hat ja Blech Kotflügel. Die lassen sich sicher ein wenig ziehen. Also meine Kunststoff Kotflügel hätte man sicher mit einem Halter oder so etwas ausstellen können.
Ja Mopf. Ich befürchte, dass so ein Halter in der Praxis schwieriger zu realisieren ist als ein Blech zu bördeln. Der Tüv-Prüfer hat aber schön demonstrativ am Kotflügel gezogen und damit gezeigt was geht
Nur wird das Ausstellen auf diese Weise umso schwieriger, desto weiter man an die Unterkante des Radlaufs kommt. Diese Möglichkeit ist also mehr für die Tüv-Abnahme als für die Dreckschleuder-Thematik relevant.

PS: Mal ehrlich... der Wortfilter ist übertrieben konfiguriert.
__________________
Wahrlich, keiner ist Weise, der nicht das Dunkel kennt...

Geändert von Metaphore (26.06.2018 um 09:32 Uhr)
Mit Zitat antworten