Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.10.2015, 09:53
kaltec67 kaltec67 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: ERZ
Vahrzeug: VITO Extralang ENR
Baujahr: 2007
Motor: 3,0CDI
kaltec67´s Fotoalbum
Beiträge: 2.362
Standard

Zitat:
Zitat von bAsh Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon bewusst, das ein Winterreifen im Sommer nicht richtig arbeiten kann. Diverse Tests zeigen auf, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn einen markant längeren Bremsweg als Sommerreifen haben!

Ein Sommerreifen hat auch bei kalten (auch Minustemperaturen) Temperaturen im trockenen immer noch Vorteile (Bremsweg und Grip) gegenüber einem Winterreifen. Im Nassen und natürlich auf Schnee und Eis sieht das dann aber anders aus. Hier hat ein guter Winterreifen ab ca. 8 Grad klare Vorteile gegenüber einem Sommerfinken.
Sorry, aber das hätte ich dir vor 30 Jahren noch geglaubt. Damals waren Winterreifen bei über 20 Grad schon fast nicht mehr fahrbar. Heute hab ich da überhaupt kein Problem. Bring doch mal einen Vergleichswert!
Meine Frau fährt das gleiche Model mit Sommerreifen. Vielleicht sollten wir da im nächsten Sommer mal ne Virtelmeile aufbauen.....

Über Reifengummimischungen und deren Vorzugstemperaturen will ich hier nicht weiter schreiben.
Woher hast du das mit den "Vortelien der Sommerreifen bei Minusgraden"???
Mit Zitat antworten