Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.10.2014, 06:06
Busle Beni Busle Beni ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 03.10.2014
Ort: Stuttgart
Vahrzeug: W638/2 Marco Polo
Baujahr: 2001
Motor: 2.2 CDI (OM 611 DE 22 LA)
Busle Beni´s Fotoalbum
Beiträge: 386
Standard W638 Diagnosemöglichkeiten ?

Guten Morgen zusammen,

was genau kann man denn am W638 Bj. 2001 mit einem guten Star Diagnose System so alles codieren? Ein Freund meinte ich solle aufpassen da teilweise sehr wenig möglich sei.

Von meinen VW Fahrzeugen mit VCDS bin ich es gewohnt bsp. folgende Dinge zu tun:
1) Alle ECU Fehlerspeicher auslesen UND löschen (nicht nur OBD)
2) Rücksetzen des Service Intervalls incl. ändern fest (jährl.) vs. dynamisch
3) Sog. "Stellglieddiagnose" d.h. gezieltes einzelnes Ansteuern von Komponenten. Bei der Standheizung kann man damit bsp. die Glühkerze, Umwälzpumpe, Gebläse.. alles einzeln ansteuern. Ebenso bei den Climatronic Verstellmotoren für Warm-/Kalt/Umluft incl. Sollwerte/Istwerte ablesen. Das sind nur zwei der vielzähligen Möglichkeiten.
4) Verwendung eines sog. "Oszilloskops" d.h. online plotting von Meßdaten nicht nur OBD sondern alle oben genannten bsp. Stellmotoren, Standheizung und was sonst alles meßbar ist. Ich konnte dem Händler so bsp. einmal per Plot aufzeigen daß die Anlasserdrehzahl trotz intakter Batterie nicht hoch genug ist (alles geplottet, aufgezeichnet und ausgedruckt).

Für unseren W638 würde ich mir das hier kaufen - kann es all das obenn genannte auch UND ist es beim W638 überhaupt möglich?
http://www.xcar360.com/star-diagnose-mb-star-c3.html
(Den Preis von 231,- EUR finde ich für das Package durchaus sehr gut)

Was ich noch nicht verstanden habe weshalb die Systeme immer mit HDD angeboten werden und was beim Package "for any PC" genau dabei/gemeint ist.

Viele Grüße,
Beni

Geändert von Busle Beni (06.10.2014 um 06:10 Uhr)
Mit Zitat antworten