Thema: Concept EQV
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 07.05.2020, 19:31
Benutzerbild von Amtswalter
Amtswalter Amtswalter ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 12.05.2015
Ort: SN
Vahrzeug: V 300 Edition
Baujahr: 2020
Motor: 2,0 CDI (OM 654)
Amtswalter´s Fotoalbum
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von Pascha Beitrag anzeigen
Hallo



Bitte gestatte mir eine Frage:


Wie weit ist denn die nächste Tankstelle?


Viele Grüsse und frohes Schaffen


Sascha
Keine 10 Minuten zu Fuß von meiner Mutter. Aber da kann ich ranfahren und nach 30 Sekunden hab ich genug Sprit drin, um nach Hause zu kommen. Inkl. bezahlen sind das 2-3 Minuten. Das kann der Stromer mit den angesprochenen Schnellladern noch nicht. Außerdem kann ich mit vollem Tank die Strecke von zu Hause zu meiner Mutter und zurück ca. 4-5 mal fahren (was aber auch gar nicht mein Anforderungsprofil ist).
Mir ging es nur um Folgendes:
Sofern der EQV mit Autobahn 130 eine Reichweite von reell 200 km haben sollte, bin ich gezwungen nach der Ankunft bei meiner Mutter (recht genau 100 km) das Auto zumindest ein wenig nachzuladen, um sicher ohne ungutes Gefühl heimfahren zu können (also nochmal recht genau 100 km, diesmal allerdings bergauf). Das kann ich direkt bei meiner Mutter nicht. In der Regel habe ich auch den Kofferraum voller Einkäufe (die schweren Dinge schleppe ich ihr regelmäßig ran) und bis zu 4 kleine Kinder dabei. Also müsste ich erst dorthin fahren, Kinder und Einkäufe ausladen, EQV zum Schnelllader bringen, diesen dort stehen lassen und zurückwandern, um ihn eine Stunde später zu Fuß wieder abzuholen (alternativ kann ich auch beim EQV warten - das erfüllt den Sinn eines Besuchs aber auch nicht vollumfänglich). Oder ich spare mir das Hin-und-Her-Gewandere und fahre auf dem Heimweg am Schnelllader ran, um dort mit 4 quengligen Kindern im Auto das Laden abzuwarten (reichen 30 Minuten??). Das ist im Vergleich zum Tanken eines Brennstoffes (welcher aus ökologischer Sicht auch synthetisch hergestellt sein könnte) ein Verlust an Comfort. Es ist durchaus möglich es so zu machen und es würde funktionieren (sofern der Schnelllader nicht besetzt ist), aber es ist definitiv umständlicher als jetzt.
Und genau diese Strecke ist meine persönliche Mindestanforderung. Ich muss diese Tour ohne Sorge des Nachladens schaffen, da diese Tour recht regelmäßig absolviert wird. Längere Touren sind eher selten und deshalb ist da für mich ein gewisser Mehraufwand an Planung und auch ein Verlust an Comfort hinnehmbar. Aber 250 - 300 km realistische Reichweite im EQV im Alltag (ein wenig Reserve für den Fall einer Umleitung) sind für mich die Grenze. Wenn das erreicht wird, würde ich mich ernsthaft mit der Anschaffung des EQV auseinandersetzen und ihn wahrscheinlich auch kaufen. Für meinen täglichen Pendelweg zur Schule, Arbeit, Schule und nach Hause ist das Auto ideal. Die Einkaufstouren für Lebensmittel sind ebenfalls die Stärke des EQV. Aber sehr regelmäßig habe ich auch Touren auf dieser Mittelstrecke. Und da stehen aktuell noch zu viele Fragezeichen im Raum.
Das waren meine Gedanken dazu.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
__________________
Grüße aus dem hohen Norden!

Meine Fahrzeughistorie:
Mazda 323F BA - 1.5 l 88 PS Benziner (2002-2004)
Mazda 626 - 1.8 l 101 PS Benziner (2004-2008)
Mazda 6 Kombi - 2.0 l 147 PS Benziner (2008-2012)
Ford S-Max - 1.6 l 160 PS Benziner (2012-2015)
Mercedes V-Klasse V250d - 2.2 l 190 PS Diesel (2015-2020)
Mercedes V-Klasse V300d - 2.0 l 239 PS Diesel (seit 2020)

Kawasaki Ninja ZX-6R - 636 cm³ 130 PS (2022)
Honda CB1000R Black Edition - 998 cm³ 145 PS (seit 2022)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Amtswalter für den nützlichen Beitrag: