Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 24.08.2017, 11:28
Benutzerbild von Cooper40
Cooper40 Cooper40 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: 34519 Diemelsee
Vahrzeug: W639.
Baujahr: 2014
Motor: OM 642
Cooper40´s Fotoalbum
Beiträge: 1.175

Paderborn -[Deutschland]- PB Paderborn -[Deutschland]- MF 4 0 0
Standard

Zitat:
Zitat von demokrit Beitrag anzeigen
Das erste Mal etwas weiter gefahren und festgestellt, Verbrauch scheint ebenfall reduziert zu sein. Würde von 0,2-0,5l auf 100km ausgehen. Kann das sein? Dadurch, dass er hinten nicht mehr so durchhängt? Bei >140km/h bin ich sonst nie unter die 9l gekommen.

Ebenso bilde ich mir ein, dass die Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten (~150km/h) reduziert sind.
Hallo
Der Luftwiederstand ändert sich enorm. In deinem Fall entscheidend das was hinter dem V passiert.
Weil: Die Luft die unter dem V her muss, wird Komprimiert weil der Pöpes runter hing. Da sich die Luftmenge ja nicht ändert, muss sie schneller werden. Das wiederum verursacht eine viel größere Verwirbelung hinter dem Fahrzeug. In der Fliegerei nennt sich das Luftschleppe, (Die in meiner alten Heimat mal bei einen zu tiefen Landeanflug von sonem dicken „Vogel“, bei ein paar Dächern von Häusern dafür gesorgt hat, das Pfannen geflogen sind. Bei einem Dach sogar mehrere Quadratmeter, einfach wech.de!) Da sprechen wir über mehrere Hundert Meter wo die Luftschleppe noch „Kraft“ hat. Und der Flieger ist nur noch etwas über 200 Km/h schnell.
Um den Auftrieb von manchen Fliegern zu erhöhen beim Start, werden die „Landeklappen“ auch gezogen aber selten über 15°, da es sonst wieder mehr Energie braucht.

Unter Betracht aller „Wiederstande“, im reinen Spritverbrauch im Zehntelbereich durchaus wiederzufinden. Zumal sich der Luftwiderstand übern Daumen immer vervierfacht.
Mach den Versuch doch mal bei Seitenwind! Vorne ein wenig ablassen, und hinten ein wenig höher. Bei gleicher Geschwindigkeit. Er wird etwas ruhiger liegen dein Dampfer.
Und wenn wir jetzt in den Hundertstelbereich gehen, dann ist das weniger „Zittern“ in den ersten ein zwei Zentimetern Federn, auch Messbar. Weil die Luftbälge das glatter machen als Federn. Was auch Auswirkungen in der „Verwirbelung“ hat.

MfG, Klaus
PS Somit auch andere und oder weniger Fahrgeräusche.

Geändert von Cooper40 (24.08.2017 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Cooper40 für den nützlichen Beitrag: