Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.12.2016, 16:47
Benutzerbild von demokrit
demokrit demokrit ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Frankfurt
Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 2011
Motor: 2,2CDI
demokrit´s Fotoalbum
Beiträge: 1.247

Frankfurt am Main -[Deutschland]- F Frankfurt am Main -[Deutschland]- EC * * *
Standard

Wie Klaus schon schrieb, haben wir ein 4c im 639er verbaut und sind voll zufrienden ( -> http://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=55550 ).

G-Ride ist der einzige Anbieter, den ich gefunden habe, der den 639er mit einem 4c Fahrwerk ausrüstet. Alles andere waren auch nur Lizenznehmer und haben im Prinzip die gleichen Kompenenten verbaut. G-Ride ist übrigens ein Goldschmitt-Spinoff, der sich auf PKW und VANs spezialisiert hat. Auch DriveRite verbaut laut Webseite die gleichen Firestone-Luftbälge in Kombination mit einer 'IntelliRide'-Steuerung, die fast identisch ausschaut. Ich gehe also schwer davon aus, dass es die identischen Komponenten sind. Wer hier was von wem lizensiert versuche ich gar nicht erst herauszufinden

VB 4c gab es bisher nur für T5+T6 im Van-Bereich und jetzt erstmalig als OEM Hersteller auch für den 447er.

Funktionalitäten sind im wesentlichen ähnlich. Wenn es VB für den 639er gegeben hätte, hätten wir uns vermutlich für VB entschieden, da er als OEM Hersteller die Kompenenten natürlich nochmal ganz anders testet und auch von Mercedes abgenommen wird.
Aber auch ein Individualumbau wie bei G-Ride hat Vorteile. Die Abstimmung sowie Fahrhöhen können individuell konfiguriert werden. Auch gibt es keine Einschränkungen wie z.B. eine Absenkung/Anhebung auf Regulärniveau ab 15km/h wie z.B. bei VB.

Leider habe ich noch nicht beide System im direkten Vergleich gesehen. Aber Terracamper hat zum Beispiel schon einen 447er mit dem VB-Fahrwerk welchen sie auf Messen eigentlich immer dabei haben. Auch ein persönlicher Besuch in der Werkstatt ist kein Problem.

Weitere Anbieter folgen wohl dem Bespiel von VB und arbeiten auch an der OEM Zulassung für den 447er.

Geändert von demokrit (13.12.2016 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu demokrit für den nützlichen Beitrag: