Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.06.2008, 22:13
VauVogel
Gast
 
VauVogel´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard VauVogel grüsst!

Liebe Gemeindebürger!

Bevor ich den Viano 2,2 lang erstand, war ich viel in diesem Forum zugegen und wusste also, worauf ich mich einließ.
Als Novize und frischer Vianofahrer darf ich mich vorweg pauschal bei Euch allen bedanken. Durch die Beiträge im Forum konnte sich mein Vorwissen bilden, um massiven Einfluss auf den Kaufpreis nehmen zu können. Mein besonderer Dank gilt den Moderatoren, die ein gepflegtes und wertvolles Forum schufen in wahrscheinlich unendlich vielen unbezahlten Arbeitstunden. Nichts ist selbstverständlich!

Der Wagen wurde im April 2004 in die Welt gesetzt: Der Innenraum leiert, kratzt, knarrt, singt, zirpt, zwitschert und sägt, tschilpt und quietscht. Eine ornithologische Herausforderung. Und am Außen sucht man nicht ewig nach Rost:
Die süßen Mercedes-Partner haben mir einen Lackstift statt eines Schweißgerätes mitgegeben: es werde damit alles gut!
Bei Viertelgas, also im langsamen Betrieb, ruckelt er. Der Saft ist weg, Schrecksekunde, Gas geben, Saft wird gesogen.
Der Sound des Motors ist weit weg von der Musik, die der Sechszylinder wahrscheinlich konzertant aufführt. Er klingt auch schlagartig anders ab einer bestimmten Drehzahl. Komisch. Haben alle 2,2 das?

Aber sonst ist das Fahren ein Genuss. Das Fahrwerk ist nicht schnell überfordert, sondern hat Swing. Die Automatik ist cool, so lang sie nicht ihr Drehmomentvermögen vergisst beim Überholen. Und die Optik stimmt, so keine 2. Schiebetür zugegen ist. Dadurch hat man die Wahl der Betrachtung. Silber. Der Viano gefällt, so - oder so. Ein Stück Stahlglas mit Einstiegsmöglichkeiten, oder eben ohne.
Meine Kinder lieben den Wagen des Raumes wegen (barrierefreies Durchschreiten), mein Weib beliebt es, hinten Platz zu nehmen, die Beine ausgestreckt hoch zu lagern und zu dösen. Weite Fahrten waren im vorangegangenen Volvo V70 D5 stets ein Drama. Nunmehr wird bei aufgeklapptem Tisch gespielt und gespeist. Kippt die Stimmung, setzt man sich während der Fahrt dazu und alles ist roger. Baut man die 4 Sitze aus, hat man einen Transporter.
Steiler Wagen. Wir haben ihn nunmehr seit 3 Monaten und haben 20000 km verwurstet. Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei ca. 7,9 Litern. Wie naiv von ihm. Die Wahrheit sagt 9,5.
Keine Rose ohne Dorn.

Mit besten Wünschen und Grüßen,
Euer VV
Mit Zitat antworten