Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 14.09.2009, 11:53
Benutzerbild von sessi
sessi sessi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Trockenborn, Deutschland.
Vahrzeug: Vito111CDI und Vito116CDI4x4
Baujahr: 08 12
Motor: 2,2 CDI
sessi´s Fotoalbum
Beiträge: 3.348

Saale-Holzlandkreis -[Deutschland]- SHK Saale-Holzlandkreis -[Deutschland]- VK 8 8 8
Standard

12,7 V sind als Leerlaufspannung auch bei den einfachsten Bleisammlern normal. Ich hab vor 2 Jahren eine Sonnenschein "Markenbatterie" 100Ah gekauft und diese ist nun auch hinüber. Nach Vollladung hat sie vier Tage lang 12,7V und fällt dann soweit ab, dass nach weiteren 6 Tagen (wohlgemerkt alles im eingebauten Zustand und täglich 50km Fahrt) soweit ab, dass V nimmer anspringt. Das sind dann ungefähr 12,0 V Leerlaufspannung. Ursache ist hierfür der Sulfatschlamm, der sich unten in der Batterie ansammelt, und langsam und allmählich die Platten kurzschließt und weiter ansteigt. Die Fläche der Platten wird immer weniger und somit auch die Kapazität der Batterie.
Ich werde mir auch in nächster Zeit so eine AGM-Batterie hier bestellen. Was mir gefällt, dass hier wirklich aussagekräftige Daten und Diagramme zum Einsehen sind, findet man nicht oft. Ein Akku ist nur dann richtig gut, wenn die Kapazität ausgewogen ist und das sieht man halt nur in den Diagrammen.
Denn 100Ah sind nun mal nicht immer 100Ah !!! Die meisten schaffen es 1A 100h lang, aber nicht 1h 100A. Ok wer braucht schon 1h lang 100A, aber gerade im Winter mit Standheizung, dann Vorglühen, Lüfter, Radio usw., das läppert sich zusammen und wenn die Batterie schwächelt bei hohen Strömen, das hasse ich.
__________________
...:::...Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht...:::...


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sessi für den nützlichen Beitrag: