Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 14.07.2017, 12:23
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von The mad Recycler Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ab wann ist es (für den Diesel) Kurzstrecke?
Ich habe 6,5km pro Weg zur Arbeit; brauche aber das Auto dort, da ich je nach Bedarf auch zum Kunden muss.
Wüsste ich, dass ich nur im Büro bleiben kann - würde ich auch mit dem Fahrrad fahren.
Das ist definitiv Kurzstrecke denn hierbei kommt der V6 selbst im Sommer nicht wirklich auf Betriebstemperatur und im Winter schon gar nicht. Schaftt er es doch die Temperatur zu erreichen und die Abgasbox zu erwärmen wird der Vorgang durch den Stop schon wieder abgebrochen........

Diese Entfernung wäre eher was für einen Kleinwagen mit Bezinmotor oder eben E-Mobiliät.

Wir nehmen den Smart für die Stadt und der GLK macht halt die längeren Strecken. Zur Arbeit habe ich um die 20 km über Hügeln und so kommt der OM651 dabei auf Temperatur.
Auf etwa 80 tkm hatte ich nocht nie Probleme mit dem DPF oder gar Ölverdünnung und AdBlue verbraucht er auch im Sommer wie im Winter.

Zitat:
Zitat von The mad Recycler Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt wegen der Luftverschmutzung, sondern auch wegen dem unverhältnismäßig hohem Verbrauch und Motorverschleiß auf Strecken < 3km.

Gruß Konrad
Ich trete hier ganz sicher nicht als Umweltapostel auf, es macht halt nur überhaupt keinen Sinn so kurze Strecken mit dem Auto zu fahren. Abgesehn davon dass das Ein- und Aussteigen, Aus- und Einparken, eventuell noch Scheiben freikratzen Zeit kostet ist der Spritverbrauch und der erhöhte Verschleiss auch noch völlig sinnlos.

Bewegung an der "frichen" Luft tut auch schon mal ganz gut.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: