Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 18.09.2012, 21:18
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 4.885
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Nö, ist ja schon gut ... wieviele Kunden musstest du schon bezüglich Leasing beraten? Wieviel Verträge hast du als Auftragnehmer schon abgeschlossen? ... Für ein Wettpissen ist mir meine Zeit zu schade ...
Nur am Rande, auch Kilometerleasing bedeutet Teilamortisation ... wie ich schon schrieb: irgendjemand hat das Restwertrisiko immer zu tragen, denn dieses löst sich ja nicht in Luft auf ... du darfst dir nun gerne Gedanken machen, wieso die Leasinggesellschaft gerne das Restwertrisiko übernimmt und wie das Risiko stark minimiert wird.
Wer als steuerzahlender Gewerbetreibender mit einer überschaubaren Fahrzeugflotte das Geschäft mit Markt- und Buchwert nicht selbst abschliesst muss zuviel Geld haben. Bei einer passenden Vertragsgestaltung geht es dann beim Restwertrisiko eher darum, ob ich ein paar tausend Euro mehr oder weniger verdiene.

Beispiel das zuletzt ausgelaufene Leasingfahrzeug:

19.000 Euro Anschaffungswert netto
6.400 Euro sofort abschreibbare Anzahlung netto
36 Monate 227 Euro netto
5000 Euro Restbuchwert netto zzgl. 200 Euro Bearbeitungsgebühr
Restmarktwert des Fahrzeuges nach Leasingende ca. 13.000 Euro
Durchschnittlicher Steuersatz ca. 35 - 40%

Bedeutet:

Ich zahle an die Leasinggesellschaft 19.772 Euro
Ich zahle dem Finanzamt weniger Steuern: ca. 7.000 Euro
Das Fahrzeug verursacht also Kosten, inkl. Fahrzeugübernahme nach Leasing in Höhe von 12.772 Euro
Ein Verkauf des Fahrzeuges nach Leasingende bringt je nach aktueller Marklage 11.000 Euro bis 13.000 Euro ... Das Fahrzeug wird unterm Strich für 0 Euro gefahren ...

Ein Kilometerleasing hätte mit 20 bis 25 Cent je Km zu Buche geschlagen, bliebe nach steuerlicher Berücksichtigung bei 60.000 km günstigstenfalls 8.000 Euro Kosten, die ich dann aber nicht mit einer Restwertverwertung abfangen kann ...

Aber bitte schön ... wer Kilometerleasing uneingeschränkt sexy findet ...

Für Gewerbetreibende, die die Vorjahressteuer noch nicht fertig haben und im Vorjahr gute Geschäfte gemacht haben, könnte die Mercedes Finanzierung sehr interessant sein, in Verbindung mit einem 7g Investitionsabzugbetrag und Sonder- AfA

Guten Abend,

oje, oje, das artet langsam aus.
Habe das ganze mal mitverfolgt.
Manches verstehe ich nicht. Muss ich vielleicht auch nicht.
Bekomme langsam das Gefühl viele haben zu viel Geld.

Kann nur dem Vorschreiber recht geben.

Wir machen das auch seit einigen Jahren mit dem Restwertleasing. Können nichts schlechtes darüber berichten. Vor allem keine 1000 € pro Monat.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexanderpeter für den nützlichen Beitrag: