Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.06.2017, 19:34
HannesHH
Gast
 
HannesHH´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Lächeln W639 4Matic: Mehrkosten, Bodenfreiheit, Wendekreis, spezif. Modellpflege?

Hallo liebe Foristen,

ich habe da mal ein paar Fragen - und da ich hier neu bin stelle ich mir kurz vor:

Mein Name ist Hannes (43), ich wohne (noch) in Hamburg (demnächst am Niederrhein) und habe (noch) keinen Viano. Allerdings bin ich mit Bussen nicht ganz unerfahren, da ich auch alle Busse meines Vaters in den letzten 27 Jahren ausgiebig gefahren bin: VW T3 Transporter, T3 Caravelle Syncro 14", T4-1 Multivan, mehrere T4-2 Multivan, T5 Multivan Abt-TDI und schließlich, sozusagen krönend, "ta-daaa!": W639 Viano Fun 2.0 Mj 2012 :-)

Jetzt möchte selbst einen Bus kaufen und denke da aufgrund der vorgenannten Erfahrungen und meines Budgets an einen W639 Viano Fun - am Besten mit Aufstelldach.
Neben Transport von 3 Kindern, Hund, Katze, Maus, Schwiegermutter etc. möchte ich damit auch einen Pferdehänger ziehen können und bei der Jagd nicht auf dem ersten Waldweg hängen bleiben. Deswegen am Liebsten als 4Matic.

Daher nun zu meinen Fragen zu den 4Matic-Modellen:
  1. Mit welchen Mehrkosten gegenüber den 2WD Modellen muss ich rechnen? Ich meine damit nicht den Liter Mehrverbrauch, von dem ich hier schon gelesen habe, sondern insbesondere an eventuell höheren Aufwand bei der Wartung. Wir hatten früher den direkten Vergleich beim T3 und da war jede Wartung/Reparatur deutlich teurer, unter anderem weil mehr demontiert werden musste, um an die eigentliche Technik zu kommen. Beim Viano kommt ja z.B. der Antrieb unterm Motor dazu und erschwert evt. den Zugang.
  2. Hat der 4WD einen größeren Wendekreis als der 2WD?
  3. Bodenfreiheit 4WD? Konnte leider nirgendwo Datenblätter dazu finden. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Bodenfreiheit unter der Vorderachse bei 2WD und 4WD gleich ist und nur die Karosserie höher liegt. Wie ist das an der HA und der restlichen Bodengruppe? Lässt sich die Bodenfreiheit mit (wenig) Aufwand erhöhen?
  4. Wenn ich die Forenbeiträge richtig zusammenfasse, sollte es allgemein möglichst ein Viano ab MJ 2008 sein. Gibt es beim 4Matic noch wesentliche spezifische Modellpflegemaßnahmen auf die ich achten sollte? Die 4Matic-Produktion ist ja wohl eine Weile ausgesetzt worden?!? War das mit wesentlichen Änderungen verbunden?
Ich danke für jeden Hinweis! :-)


Und dann wünscht mir noch Glück einen "Viano 2.2 4Matic Fun lang" mit Aufstelldach, möglichst mit Automatik und AHK zu finden. Mein Budget verrate ich Euch nicht, sonst lacht Ihr mich eh aus! ;-)


Viele Grüße, Hannes
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: