Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.09.2015, 18:16
96er
Gast
 
96er´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Vergölst oder der Versuch eines Achsvermessung

Nabend,

nach guten Erfahrungen mit Vergölst in Sassnitz, dachte ich, gebe ich den Jungs in Rostock eine Chance.
Problemstellung: Vorderreifen laufen inseitig ab, links stark, rechts schwächer.

Termin war bequem online erstellt, Kaffee gabs gratis, was zu lesen auch.
Hatte mein Protokoll von der Vermessung nach Umbau auf Eibach Pro-Kit und Wechsel auf 245/45 R18 mitgebracht, damit sie eine Referenz haben. Meine jungfräulichen Winterschlappen hatte ich gleich mitgebracht, damit sie dann auch eine vernünftigte Grundlage haben.

1. Aussage: Warum denn die Winterreifen? - Naja, die anderen sind jetzt schon schief... - Ach, das hat keinen Einfluss, die Felgen sind ja an der Achse festgeschraubt. (Nun gut, mein Fehler, hatte anderes gelesen).
2. Aussage: Also wir haben mal gemessen, die Werte stimmen alle. - Ähh, ja kann sein, aber fährt innen ab?!?! - Ja, das ist so bei Mercedes, die fahren immer schief ab, die Werte sind so, wie sie sein sollen. Vielleicht ist der eine Sturz etwas stärker, aber das ist nicht schlimm.
3. Aussage: Also 2,8 Bar (hatte mich an den MB-Werte orientiert) auf der Vorderachse sind viel zu wenig. Das mit dem Abfahren liegt bestimmt daran. Da können sie locker 3,8 Bar fahren. (Mein Fehler, dachte fahre Viano, nicht Fender oder Deutz...)
4. Aussage: (auf die Frage, ob ich jetzt - wenn innen fast Profil fehlt so weiterfahren könne) Wenn nicht, hätte der Kollege schon was gesagt...

Es war immerhin kostenlos und wurde als Kontrolle abgerechnet - mein Gefühl sagte mir, dass dort jemand froh war, dass ich wieder weg war. Vielleicht hatte ich falsche Erwartungen, aber der Besuch heute dort hat mich doch etwas frösteln lassen. Interesse für das Problem spürte ich nicht wirklich. Und man war schon fast beleidigt, dass die erste Achsvermessung ein anderer Reifenhändler im Auftrag meiner Werkstatt gemacht hatte...

Geändert von 96er (22.09.2015 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: