Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.04.2018, 20:52
Benutzerbild von Metaphore
Metaphore Metaphore ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 20.07.2017
Ort: Hamburg
Vahrzeug: Vito W639 lang
Baujahr: 2006
Motor: 2,2CDI OM646.982
Metaphore´s Fotoalbum
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von jojo Beitrag anzeigen
Woher weiß der Felgenhersteller, auf welches Fahrzeug Du die Felgen montierst?
Der mindestens erforderlichen LI ist abhängig von deinem Fahrzeug.
Den 225/55 R18 gibt es mit den beiden LI, die der Felgenhersteller aufführt.

Grüße JoJo
Das sind doch Angaben im Gutachten zum Fahrzeugtyp in Kombination mit der konkreten Felge und einer Reifengröße. Was der Hersteller nicht wissen kann, das meinst Du wahrscheinlich, was man evtl. noch für individuelle Achslasten hat etc.

Helmut hat ja auch schon geschrieben, dass es so zu interpretieren ist, dass zumindest der angegebene LI zu verwenden ist. In der Aufschlüsselung wird ja auch nur der LI beziffert und nochmal erklärt (was im Prinzip überflüssig wäre, da der LI ja selbsterklärend ist).

Verwirrend ist nur, wenn dann verschiedene Lastindizes angegeben werden. Das passt nämlich nicht zu der "Minimum-These". Und was soll ich sagen.... und weil eine Felge einen Schlüssel mit Lastindex 100 Angabe vermerkt hatte behaupetete ein Felgenverkäufer konsequent, dass ich die Felge mit der Reifenkombi nicht nutzen könne. Es wäre zwar richtig, dass ich Reifen mit höherem LI verwenden könne, aber nur wenn die Reifen-Felgenkombi im Gutachten mit einem LI vermerkt ist, der auch mit meinem Fahrzeug gefahren werden könnte.

Ich habe den Tüv um Stellungnahme gebeten.
__________________
Wahrlich, keiner ist Weise, der nicht das Dunkel kennt...
Mit Zitat antworten