Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 08.01.2016, 00:14
Horst Horst ist offline
Super V
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Heilbronn, Deutschland.
Vahrzeug: Vito F 110TD (W638)
Baujahr: 1999
Motor: OM601.970 jetzt mit grüner Plakette!
Horst´s Fotoalbum
Beiträge: 839

Heilbronn -[Deutschland]- HN Heilbronn -[Deutschland]- A 5 6 2 9
Standard

Hallo zusammen,

So ist das halt bei Tests. Manchmal kommt nicht das raus was man erwartet. Und dann schreien die Enttäuschten auf und es heißt da wurde geschummelt.
Ich kenne das denn ich arbeite in einem Prüflabor. Und da ist das auch so.

Das kann sein daß hier die Vorbedingungen nicht ganz optimal waren. Aber was soll denn verglichen werden? Im Prinzip waren da wohl auch die gleichen Reifen drauf, nämlich die die ab Werk montiert waren, waren ja recht neue Autos. Wer hindert VW eigentlich da bessere Winterreifen drauf zu machen? Nur die eigene Gier.
Genauso Mercedes. Wer ab Werk die besseren Reifen mitliefert hat eben einen Vorteil. Den habe ich als Käufer ja dann auch, das ist ok.

Wer behauptet hier daß zu viel Gas gegeben wurde? Wart ihr mit drin? Wenn es sehr glatt ist dann dreht so ein Reifen eben schnell durch. Die Seite zur Kamera hin scheint eh rutschiger gewesen zu sein. Da haben bei beiden die Räder durchgedreht , auf der anderen Seite wohl nicht. Bei manchen Systemen muß man auf dem Gas bleiben, sonst machen die gar nichts. Bei manchen müssen erstmal die Räder durchdrehen damit die was merken.
Ich vermute daß der Fahrer einfach langsam immer mehr Gas gegeben hat bis was passiert ist. Was soll er auch sonst tun? Mit leicht erhöhtem Standgas auf der Stelle stehen bringt irgendwie auch nichts.

Von den städtischen Mitarbeitern hier war auch keiner begeistert als damals der T5 eingeführt wurde. Die Syncros früher kamen praktisch überall durch. Die neuen T5er hatten auf taufeuchten Waldwegen schon Probleme...

Und dann das rückwärts runterrutschen. Das ist natürlich auch ein Hinweis das die VW-Reifen nicht so gut sind. Dann kann die Gewichtsverteilung auch noch was ausmachen. Aber was soll denn der Fahrer machen außer auf der Bremse bleiben in so einem Fall? Gas geben vielleicht? Auskuppeln? Einen fahren lassen? Wenn die Karre lenkbar werden soll, ist das ein anderer Fall, da müssen sich die Räder drehen und man muß von der Bremse gehen.

Da wurde zwei Fahrzeuge verglichen, so wie sie der Kunde in die Hand bekommen würde. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Vergleich. Man hätte ja auch noch Ketten aufziehen können. Oder Reifen mit Spikes.
Und tendenziell war das Ergebnis eigentlich doch recht deutlich.
Ich bin ziemlich sicher daß man den T6 mit besseren Reifen aufwerten könnte. Aber ich würde nicht hergehen und erstmal die neuen Reifen die mitkommen in die Tonne treten und dann 10 Satz Reifen kaufen und die durchtesten. Aber wenn ich dann sehe wie wenig offensichtlich das VW-System unternimmt um das durchdrehen zu verhindern, dann denke ich nicht daß der T6 jemals mit der V-Klasse mithalten können wird.

Gruß Horst
__________________
Ich bin ein Rebell! Ich nehme morgens Elmex und abends Aronal!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Horst für den nützlichen Beitrag: