Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.05.2016, 11:00
Lord Helmchen Lord Helmchen ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 09.05.2015
Ort: FÜS
Vahrzeug: w639 113
Baujahr: 2011
Motor: OM 651; 2,2CDI
Lord Helmchen´s Fotoalbum
Beiträge: 136
Standard

Volgende Geschichte selbst erlebt:

Lange Schlangen an jeder Kasse eines bekannten schwedischen Möbelkaufhauses. 3 zahlungswillige Kunden hinter uns eine Familie. Papa, Mama (sichtlich schwanger), beide End20er bis Anfang30er, Kleinkind im Einkaufswagen sitzend und Philipp, ca 4 Jahre alt.
Philipp ist es offensichtlich mega langweilig, Papa scheint wichtig beschäftigt und ist nicht ansprechbar.
Also setzt er sich in Richtung Stapelangebote (massenweise ja vor den Kassen angesiedelt) ab, beginnt dort munter rum zu sortieren, Gegenstände auf den Boden zu kegeln,...usw.

Papa fixt das nicht im Geringsten an, ist ja im Smartphone-Nirvana
Mama:
"Philipp, bitte nichts aus den Regalen nehmen", interessiert den aber nicht.
"Philipp, bitte lass das stehen", null Reaktion.
"Philipp, würdest du das bitte stehen lassen? .....
"Philipp, komm bitte her", null Reaktion, Phillipp steigert eher seine Aktivitäten.
"Phillipp, komm jetzt bitte hier her", ????
"Philipp, wir müssen jetzt bezahlen, komm bitte jetzt hier her", die olle nervt den Phillipp wohl eher.
Und jetzt kommt's:
Philipp, wenn du lieb bist und bitte jetzt hier her kommst, dann darfst du heute Abend auch ..........Weiß nun nicht mehr was sie ihm versprochen hatte, aber die Wirkung war nicht besonders attraktiv, der Bursche hat bereits ein erquickliches Chaos angestellt.
Nun erhöht die Mama das letzte Angebot um eine weitere Belohnung für sein tolles Benehmen. Das erscheint ihm verlockend, beginnt aber aus der Distanz heraus, laut zu verhandeln und..............genau, die Mutter stimmt nun zu und Philipp kommt zurück. Papa ist immer noch im Nirvana.

Ich habe viel mit (sozial)verhaltensauffälligen Kindern, auch vermeindlich ADHS Kindern gearbeitet, Selbsthilfegruppen betreut, unterstützt, Vorträge in Schulen und Kita's gehalten.
Zum Teil habe ich Eltern im Umgang mit ihren Kindern gefilmt (mit deren Einwilligung natürlich), ihnen dann das Video gezeigt. Oft brauchte ich dazu nichts zu sagen. Das war so offensichtlich für sie, dass nicht wenige begannnen zu weinen.

Das, was Philipps gezeigt hat ist vollkommen normal. Kinder sollen/müssen Grenzen austesten, zuweilen überschreiten. Das ist evolutionar und damit gesund.
Was die Eltern da aber gezeigt haben, kann man kaum schlechter machen, ist ein absolutes NoGo. Papa ohne jedes Interesse, Mama erziehungsideologisch vollkommen fehlgeschaltet.
Philipp, um beim Bsp. zu bleiben, wird geradezu aufgefordert sich daneben zu benehmen, wenn er etwas erreichen will. Schließlich winkt eine fette Belohnung statt einer Bestrafung/Konsequenz. Damit meine ich keine Ohrfeige oder dgl.!!!

Die Kinder werden belohnt, wenn sie ihr falsches Verhalten beenden. Wenn das mal keine gute Methode ist
Man sollte diesen Eltern
Leider ist das heute keine Seltenheit, eher umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Erziehungsarbeit findet oft nur noch ansatzweise Zuhause statt. Eltern gehen ihren oft fragwürdigen Karrieren nach, sind sie dann daheim, wirken sie abgenervt von den Kurzen. Die werden dann kurzerhand vor der Klotze oder Videospielen geparkt, statt man sich mit ihnen beschäftigt. Könnte ja passieren, man käme dadurch besser wieder runter.
Heute wird Erziehung zumeist in die Kita's abgegeben und später in die Schulen. Eine Aufgabe, die da so nicht hin gehört, ja sogar nicht einmal zu deren Aufgabenbereich gehört.

Ich liebe Kinder über alles, sofern sie ein altersgerechtes Verhalten an den Tag legen, wozu sowohl Grenzübertretungen, als auch gehorchen bei Zurechtweisung zählen.
Tun sie das nicht, sind die Kinder das Opfer, nicht die Schuldigen, die Täter.

Ist wie mit Hunden und deren Haltern. Das Problem liegt immer am oberen Ende der Leine. Und da scheint mittlerweile Hopfen und Malz verloren.
Ausnahmen bestätigen mittlerweile eher die Regel.

Kinderfreie Zonen,... Schade, für beide Seiten!!!
Leider aber oft Hilfe zum Selbstschutz.
Beide Seiten sind dabei die Verlierer,
es raubt die Möglichkeit sich gegenseitig zu befruchten.
Alle Beteiligten könnten soooo viel von einander lernen!!!


LH
__________________
Möge der Saft mit euch sein

LH

Geändert von Lord Helmchen (14.05.2016 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Lord Helmchen für den nützlichen Beitrag: