Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 04.08.2016, 07:57
Benutzerbild von MattisV
MattisV MattisV ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 29.01.2012
Ort: Remseck
Vahrzeug: Viano V6 L Trend
Baujahr: 10.2009
Motor: 3.0CDI
MattisV´s Fotoalbum
Beiträge: 185
Standard

Da meine Frau und ich in den letzten 12 Monaten ca 4000KM Pedelec im Alltag gefahren sind hier mal unsere/ meine Einschätzung zu den hier manchmal leicht theorielastigen Beiträgen.

Preisklasse: Ab 2000€ geht es bei einem Komplettbike los, drunter is es teilweise wirklich kritisch was die nicht elektrischen Komponenten betrifft vor allem Bremsen-
Die meisten wiegen um die 22-24KG Plus Schloss, Gepäck und Fahrer- IDR ist das GG dann >100KG da kommen Billigbremsen ( auch Scheiben) schnell an ihre Grenzen
Antrieb:
Ob MIttelmotor oder Direktantrieb hängt stark vom Einsatzgebiet ab. Norddeutschland Direktantrieb im Süden mit Bergen oder im Kinderanhänger-Betrieb hat der MM enorme Vorteile. Da liegen bei niedrigen Geschwindigkeiten durch die vorgeschaltete Übersetzung volle Unterstützung an, wo der Direktantrieb oft eher kraftlos in den Thermoschutz geht. ( Das macht den MM auch so erfolgreich)

Naben oder Kettenschaltung:

Der Wirkungsgrad und die Möglichkeit unter Last zu schalten sind eindeutige Vorteile der Kettenschaltung und eigenen sich daher besonders in Kombi mit Mittelmotoren und den Drehmomenten von 85NM die Bosch und Yamaha so produzieren. Die Nabenschaltungen machen das auf Dauer nicht mit, daher sind die Mittelmotoren in Kombi mit Nabenschaltung ( außer bei der Rohloff) auf <50NM gedrosselt.
Der höhere Verschleiss bei Kettenschaltungen hat mehr mit der Ketten und Ritzelbreite zu tun als, mit den Schaltvorgängen an sich. Eine Nabenschaltung hat eine breite Kette/Ritzel Kombi, KS bei 10Fach eine viel schmalere. Unsere Erfahrungen zu den Standzeiten. Bei mir musste ich nach ca. 2100KM die Kette/Ritzelpaket tauschen. (60€) Bei meiner Frau die trotz 95%Kinderanhängerbetrieb mit täglichen Steigungen von 10-12!% sieht es ähnlich aus. Ich fahr ein Yamaha MM Sie Bosch CX MM- Beide sind von den Leistungsdaten vergleichbar. Die Kräfte an den Ketten sind beim MM schon enorm, da immer additiv zum dem was der Fahrer an Leistung abgibt.
Das es hier zu häufigen Problemen kommt kann man nicht sagen, da hier die Elektronik für ganz dumme Fahrer sogar mitarbeitet und die Leistung beim schalten minimiert. Schalten unter Last bei Nabenschaltungen sind nicht wirklich lebensdauerfördernd.
Pseudopedalieren geht nur mit Baumarkrädern die keinen Tretlagersensor haben, dafür habe diese eine sehr unberechenbare Unterstützung und schwache Frontmotoren.
Zu den Falträdern: Sucht mal nach halbwegs ordentlichen Rädern ohne Motor-Packt ca.1000€ drauf und dann habt ihr zumindest einen preislichen Anhaltswert. Billig wird das nicht.
Zur Entscheidungsfindung am Rande- Ist der Akku und das Schloss ab, ist das mit dem Heckträger am V nicht tragisch wir nehmen die Bikes so auch zu Urlauben(Camping) mit.

Die Räder müssen auch regelmäßig zum Kundendienst, und unterscheiden sich da mittlerweile nicht mehr von den Autos. Kein KD beim Vertragshändler oder Wartungsintervall nicht eingehalten, kein Garantieanspruch! Das sollte man beim Onlinekauf einkalkulieren, da die lokalen Händler das Bike nicht servicen müssen.

Gruss Rene
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu MattisV für den nützlichen Beitrag: