Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 26.04.2013, 06:07
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

@ Viayes
Jetzt hast du es geschafft und gehst mir mit deinem Promotiontrömmelchen auf den Sack.
Wenn ich nichtssagende Werbesprüche in Kaffeefahrtmanier hören möchte, kann ich auch Prospekte lesen.
Überhaupt nicht hart hatte ich mit dem Komfortfahrwerk. Das ist weich wie sau ..
Jetzt ist MB natürlich nicht ganz unfähig ein recht sicheres Fahrwerk abzustimmen, so dass die Beanspruchung beim Komfortfahrwerk deutlich höher gehen dürfte, als das subjektive Sicherheitsempfinden es zulässt.
Wenn mir nun jemand erzählt, ein Fahrwerk welches überhaupt nicht hart ist, wäre deutlich besser als das Komfortfahrwerk, dann werde ich entweder in dem Punkt der Härte oder dem Punkt der Fahreigenschaften belogen.
Seitenwindempfindlichkeit kann ich nur begegnen, wenn ich das Eintauchen des Fahrzeuges in die Federn und damit Änderung der Radstellung verhindere. Dieses funktioniert aber nur, wenn das Fahrwerk deutlich straffer (härter) ausgelegt ist. Gleiches gilt für Lastwechsel oder unempfindliches Kurvenverhalten.
Wir reden hier nicht von der Prollhärte, weil durch die max. Tieferlegung nur noch eine Zigarettenschachtel Federweg übrig bleibt.
Die Kunst eines guten Fahrwerkes ist es, die grundsätzlich härter Federung und straffere Dämpfung progressiv auszulegen, also je mehr Federweg, desto härter, bzw. Straffer wirkt das Fahrwerk. Dann kann man das Gefühl haben, als wäre das Fahrwerk nicht hart, da es eben kurze Stösse gut abfedert, starkes Eintauchen aber deutlich vermindert wird.
Ich habe jetzt H+R Federn eingebaut. Die Federn erfüllen genau dein beschriebenes Verhalten. Kurvengeschwindigkeit höher, Seitenwindempfindlichkeit deutlich minimiert.
Komfort ist für mich aber, wenn ich gerade in Kurven mit Blick auf die Höchstgeschwindigkeit deutliche Sicherheitsreserven habe. Besonders bei Lastwechseln in Kurvenkombinationen rechts, links, rechts, links ... oder beim starken Bremsen in der Kurve. Dort fühlt sich das Fahrwerk mit H+R noch recht unsicher an. Ist ja auch klar, mit den Seriendämpfern, die ja gerade das Einfedern nicht genug bremsen.

Nun also nochmal die Frage ...
Wie weich ist es denn nun, das Fahrwerk, im Vergleich zu Serienkomfortfahrwerk, zu Seriensportfahrwerk oder zur H+R Tieferlegung.

Geändert von VITO-Power (26.04.2013 um 06:11 Uhr)
Mit Zitat antworten