Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.10.2017, 20:01
laufVAUler
Gast
 
laufVAUler´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend,

es folgt Versuch Nummer 2.

Ich komme aus dem Lager der Mazda- Fahrer, aber leider bietet mir "meine" Marke für meine jetzigen Zwecke nicht das passende Auto. Ich war auch so ein richtiger Schrauber, die letzten 12 Jahre fuhren wir im Sommer einen 89er 323 den ich komplett entkernt und dann mit größerer und leistungsstärkerer Technik ausstattete, nun ist das 3. Kind unterwegs und das hätte für das Auto vermutlich viele Jahre Dornröschenschlaf bedeutet, also musste er weichen.
Heute widme ich meine (Schrauber-) Zeit ausschließlich meinen alten Motorrädern, Autos sind mittlerweile nur noch Mittel zum Zweck.

Von vornherein war klar, wenn ich mal (wieder) ein deutsches Auto kaufe, dann hat es einen Stern. Im Lastenheft für unseren Van standen: Automatik (kein DSG!), Tempomat, ordentlich Anhängelast und Einzelsitze am besten mit Isofix, nicht zu alt und nicht ewig viel gelaufen, damit waren eigentlich alle Mitbewerber ausgeschlossen. Gerade die Importautos fielen mit teils aberwitzig geringen Anhängelasten aus.

So sind wir dann einige Vianos Probe gefahren bis wir "unseren" gefunden haben, die furchtbare Farbe war für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium, aber mit Pflegezustand, Standheizung und 2.er Schiebetüre konnte er dann doch überzeugen. Wenn man drin sitzt sieht man die Farbe ja glücklicherweise kaum.

Der Kauf ist nun ca. 3 Monate her und leider führt der Viano die Liste der ungeplanten Werkstattaufenthalte schon jetzt deutlich an. Zuerst war das Audio20 defekt, da steckten noch CDs vom Vorbesitzer im Wechsler. Es hat sich nach dem Anwählen des CD- Spielers komplett aufgehangen, ließ sich nicht mal mehr ausschalten, das Geratter und Gepiepe verstummte auch erst einige Minuten nachdem die Zündung aus war... wurde auf Kulanz repariert, ich habe allerdings gleich die HU tauschen lassen, das Audio20 liegt jetzt unbesehen im Karton.

Danach kam die Motorkontrollleuchte, so konnte ich nach mehr als einem Jahrzehnt ADAC- Mitgliedschaft diesen Service auch endlich mal nutzen. Differenzdrucksensor DPF war defekt und wurde später bei MB gewechselt, im Nebensatz hat man mir gleich gesagt, dass das nicht das letzte Mal gewesen sein wird.

Das aktuellste Problem ist ein Wassereinbruch an der Heckklappe. Es tropft oben an der Innenverkleidung der Heckklappe hinein. Ein Unfallschaden kann ausgeschlossen werden, Lackstärkemessung und andere Indizien sprechen dagegen. MB hat bereits einen misslungenen Reperaturversuch hinter sich. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Ich vermute mittlerweile dass es irgendwie über die 3. Bremsleuchte eindringen muss, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich wusste dass die alten Vaus nicht ohne Fehl und Tadel sind und habe mich auch bewusst für das letzte Viano- Modell entschieden, vielleicht haben wir ja bald Ruhe.

Ansonsten sind wir aber (noch) zufrieden mit dem Kauf, das Reisen ist dermaßen angenehm, die Kinder lieben das "neue" Auto, zumal wir einen Deckenmonitor haben installieren lassen. Sparsam ist er auch, zumindest für so eine Schrankwand. 8,45l sind es jetzt im Schnitt, wobei da auch einige Anhängerfahrten dabei sind, ohne Anhänger hatte ich ihn auch schon auf 6,9l. Mein Lexus IS 220d hat da mehr verbraucht, selbst im Opa- Modus. Den hätte man nur auf dem Parkplatz bei optimalen Wetterbedingungen im Standgas auf die kolpoltierten 5,4l bekommen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Viele Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: