Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 13.09.2022, 16:18
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 24.466

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
ein Paar Fragen zu AdBlue ....
In einem verschlossenen Kanister hält sich AdBlue bei Temperaturen zwischen 0 und 30 °C ein Jahr lang. Der Kanister sollte an einem dunklen und gut durchlüfteten Ort aufbewahrt werden. Bei Temperaturen jenseits von -11 °C kann das AdBlue einfrieren.

Kann AdBlue im Tank kristallisieren?
Adblue lässt sich problemlos lagern, idealerweise bei Temperaturen bis 25 Grad. Unter minus 11 Grad kristallisiert Adblue. Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerbedingungen etwa 18 bis 36 Monate.
Finde den Fehler


Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Der Kanister sollte an einem dunklen und gut durchlüfteten Ort aufbewahrt werden.
Ich wüsste nicht dass AdBlue aus einem verschlossenen Kanister ausgast und giftig oder gar explosiv wird.


Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen

Was passiert wenn AdBlue kristallisiert?
Wenn AdBlue® längere Zeit mit Sauerstoff in Berührung kommt, kristallisiert es zu einer festen Masse und setzt dann Leitungen bzw. Einblasventile zu, so dass kostenintensive Reparaturmaßnahmen notwendig werden können.
Der Tank ist belüftet, AdBlue hat somit Kontakt zu Sauerstoff und trotzdem hatte ich beim GLK keinerlei Probleme und das auch nicht in den letzten beiden Jahren trotz Kurzstrecke.

Ich befülle aber beide meiner Fahrzeuge mit der MB-Flasche und die hat ein Filtersieb das "Brocken" vom Tank fern hält.

Ja, wenn das Zeug trocknet, kristalisiert es aber auch erst wenn es trocken ist und dann kann es noch zu Dünger werden. Nur Aufpassen muss man dann bei der Dosierung.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten