Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 21.09.2014, 13:16
Benutzerbild von DMA
DMA DMA ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Esslingen
Vahrzeug: Marco Polo V300
Baujahr: 2019
Motor: OM 654
DMA´s Fotoalbum
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von bernds0611 Beitrag anzeigen
Eine Beobachtung sei mir gestattet, hier zu erwähnen : Nach der Wende haben die Mittel- und Oberschicht der DDR keine westdeutschen Wagen gekauft, das war der direkte Klassenfeind und damit mitschuld an ihrem Untergang. Man kaufte lieber Frazosen. Abgesehen von der schlechteren finanziellen Ausstattung im Osten ist das bei vielen Älteren noch heute so. Dazu kommt die wohl irrige Ansicht, daß allein der Stern schon einige Tausender kostet. Daher werden in der Zone weniger "Westwagen" pro Einwohner verkauft als im Westen.

Zeig mir mal die Statistik seit 1989, die das beweisst. Das glaube ich dir nämlich nicht. Ich kenne genau so viele Ossis die sowohl Deutsche Autos kauften, als auch ausländische Autos. Das hat auch mit der Schicht nix zu tun, eine richtige Oberschicht gab es in der DDR ja nun nicht wirklich, jedenfalls nicht so wie heute. Ich habe genug Verwandte und Bekannte sowohl aus Brandenburg, Thüringen und auch Sachsen und ich kann deine Erkenntnis überhaupt nicht bestätigen. Wie gesagt, Zahlen. Alles andere sind vieleicht dann deine persönlichen Erfahrungen in deinem Umkreis in Berlin.
Und das in den neuen Bundesländern weniger Mercedes verkauft werden als in den Alten mag wenn überhaupt dann daran liegen, das in den alten Bundenländern einfach noch deutlich mehr Menschen leben die viel mehr Geld zur Verfügung haben. Zudem: Rechne mal die Zulassungszahlen aus BW aus der Gesamtstatistik heraus, dann sieht das nämlich schon wieder ganz anders aus. Was meinst du wie stark die Zulassungszahlen im Umkreis der produzierenden Werke in Stuttgart, Mannheim, Wörth usw usw im Bezug aus Mercedes ist. Das ist eine sehr beachtliche Zahl. Die Kollegen bekommen die Fahrzeuge zu recht guten Konditionen im Mietmodell für ein Jahr, das nutzen sehr viele Kollegen. Das ist die beachtliche Zahl, von der ich rede. Wie gesagt, das herausgerechnet und in der Statisik bereinigt, dann sieht das Verhältnis von West zu Ost nämlich gar nicht mehr so heftig aus.

Geändert von DMA (21.09.2014 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DMA für den nützlichen Beitrag: