Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.03.2015, 08:31
frankhbm
Gast
 
frankhbm´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Sommerreifen 2015, aber welche??? Sehr schlechte Erfahrung mit Dunlop Bluresponse!!!

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig in Verlegenheit, weil ich Probleme mit meinen Sommerreifen habe. Vor einem Jahr habe ich mir meinen ersten Vito 120CDI Baujahr 2007 zugelegt und musste sofort neue Sommerreifen kaufen.
Meine Wahl fiel auf Dunlop Bluresponse 225/60R16 102W.

Ein folgenschwere Fehler, wie sich kurz danach herausstellte.

Bei einem Reifendruck von 2,2 bar fing der Vito schon bei 60kmh an zu schwimmen. Darauf erhöhte ich in Absprache mit dem Reifenhändler den Druck stufenweise auf 3,0 bar. Das leere Fahrzeug war dann akzeptable. Doch als ich ihn belastet habe wurde es richtig krass. Mittlerweile bin ich bei 4,0 bar angelangt, wenn ich vollbepackt in den Urlaub fahre, aber nicht zufrieden, weil er immer noch zu weich in den Flanken ist.

Da ich vorsichtiger geworden bin, kaufte ich für den Winter ein paar gebrauchte Goodyear Cargo Ultragrip 205/60R16C und fahre diese mit 2,5 bar ohne Probleme. Bin richtig happy mit den Fahreigenschaften. Leider hatte ich seit dem keine Gelegenheit mit maximaler Zuladung zu fahren.

Jetzt suche nach Sommerreifen für die Standardfelgen in den Größen 205/65/R16 oder 225/60R16.

Kann hier jemand Tips oder Erfahrungen beitragen?

Ist der Dunlop nur ein schlechter Reifen oder ist es grundsätzlich ein Fehler PKW-Reifen statt Transporter-Reifen (also C-Reifen) aufzuziehen?
Mit Zitat antworten