Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.03.2020, 09:36
Makro01
Gast
 
Makro01´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich habe jüngst meine Felgen überarbeiten lassen.

Ein Freund von mir hat eine Korrosionsschutzfirma und hatte vor einigen Jahren seine eigene Alus schon mal gemacht.
Damals hat er sie nur gestrahlt (Sandstrahler) Macken beseitigt und dem Alu entsprechend vorbehandelt und einen 2k-Lack gespritzt.

Jetzt arbeitet er mit einem Pulverbeschichter zusammen und meine Felgen wurden entlackt (in einem speziellem Bad), gereinigt, von Macken befreit, vorbehandelt und pulverbeschichtet.

Optisch sieht man zwischen spritzen und pulvern nicht so wirklich den Unterschied, wenn die Räder am Auto sind.


So nun zu einigen Fakten.
Die alte Beschichtung muss ab (Bad oder Sandstrahler).
Alu muss vorbehandelt werden, damit der Lack hält.
Es geht Pulverbeschichtung (wurde mir absolut ans Herz gelegt) oder normales Lackieren.

Wenn eine Farbe vorhanden sein soll, aber Flächen, wie bei meiner alten Version, in Alu sichtbar sein sollen, braucht der Beschichter eine spezielle Maschine, da wird dann nach dem Pulvern glanzgedreht und anschließend ein Klarlack drüber gepulvert.

Selber machen. Ich bin nicht so der Lackierer, aber selbst wenn ich das ignoriere, würde ich empfehlen, dass einen Profi machen zu lassen.

Preis....
Kann ich nicht sagen, weil ich es so bekommen habe. Freunde halt :-)


EDIT:
Nachtrag zum Glanz.
Wenn man Seidenmatt nimmt, stört der Bremsstaub so gut wie gar nicht mehr.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alt.jpg (33,6 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg neu.jpg (46,0 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: